Problem von Sarah - 12 Jahre

Pilotin

Hallo, ich schätze eure Arbeit sehr! Ich gebe schon mein 3. Problem ab.

Also: Ich vermute dass ich Belastungsasthma hab, mein Arzt übrigens auch. Ich habe schon 4 mal in 1 1/2 Monaten einfach keine Luft mehr bekommen. Ich hab mich auch schon im Internet darüber informiert, mache auch bald eine Lungenfunktionsüberprüfung oder wie das heißt. Aber zu meinem EIGENTLICHEM Probelem: Ich habe schon seint meiner Kindheit den Berufswunsch Pilotin. Ich bin praktisch wie dafür geschaffen. Ich weiß, dass ihr meint "Kindheitstrume ändern sich", aber es ist für mich wie ein Traum zu fliegen. Da ich ja Belastungsasthma vermute, habe ich Angst diesen Beruf nicht ausüben zu können. Für mich bricht dann erst mal eine Welt zusammen. Ich habe da so Angst davor. Kann man Asthma heilen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Außerdem habe ich kürzlich bemerkt, dass sich ein Klassenkamerade von mir ritzt. Wie kann ich ihm denn klar machen, dass da Narben für immer bleiben und das überhaupt ziemlich gefährlich ist?

Anwort von Jutta

Hi Sarah!

Also da ich keine Ärztin bin,habe ich mal ein wenig für dich gesurft...also hier hast du etwas zum Thema "Belastungsasthma" http://www.curado.de/allergie/asthma/asthma-faengt-an-der-nase-an/belastungsasthma--was-ist-das/
und das habe ich zur Heilung von Asthma gefunden...
http://www.curado.de/allergie/asthma/was-ist-asthma/
Aber am besten redest du darüber nochmal mit deinem Arzt..der weiß das am besten...

Auf www.flugmedizin.org (http://www.flugmedizin.org) steht, dass bei behandeltem Astma eine Chance besteht (eventuell). Ansonsten wohl eher über eine Ausnahmegenehmigung, da in den Richtlinien für die Tauglichkeit für Luftfahrer von 1996 (LBA) eindeutig steht, dass die Lunge frei von akuten oder chronischen Krankheiten sein muss.

Am Besten du befragst mal einen Fliegerarzt zu deinem speziellen Krankheitsbild.

So...nun zu deinem Klassenkamaraden!
Ich finde es gut, dass es dir aufgefallen ist,dass dein Klassenkamerad dich ritzt und das du ihm anscheiend helfen möchtest.
das Ritzen ist ein weit verbreitetes Problem, über das die wenigsten Betroffenen gerne reden. Die Gier nach Blut und dem Schmerz ist aber meist nur die Folge von irgendetwas.Irgendwas ist in seinem Leben pasiert.durch das Ritzen will er sich wieder spüren.
Also wenn ihr euch gut versteht,dann sag ihm,dass du für ihn da bist und das er mit dir reden kann.Vielleicht hilft es ihm.
Sonst wird es wohl leider schwer an ihn heranzukommen.Aber probier es mal mit einem offenen Gespräch!Viel Glück dabei!
Ich wünsche euch alles gute
Jutta