Problem von anonym (w) - 24 Jahre

Partner verstehen lernen und richtig unterstützen

Liebes Team,
eigentlich führe ich mit meinem Partner eine wirklich sehr harmonische Beziehung. Gut es gab gerade am Anfang einige Tiefs in unserer Beziehung, die wir aber sehr gut gemeistert haben. Wir sind jetzt sind ca. 2,5 Jahren zusammen und beide der Meinung den richtigen Partner in uns gefunden zu haben. Leider gibt es bei uns folgendes Problem:
Bei 'Krisengesprächen' (damit sind nur Probleme zwischen Ihm und mir gemeint, keine beruflichen etc.) ist mein Partner immer derjenige der die Probleme richtig ausspricht, Lösungen sucht und auch welche finden muss. Ich ziehe mich in solchen Situationen immer in eine Art Schneckenhaus zurück und kann nicht viel sinnvolles und hilfreiches bei solchen Unterhalten dazu beisteuern. Mir fehlen in solchen Unterhaltungen leider fast immer die Worte. In Unterhaltungen, in denen es um seine persönlichen Probleme in unserer Beziehung geht, fange ich dann meißt an mich rechtzufertigen und gegenan zu reden und die Probleme, bei mir zu suchen. Das heißt im Klartext: Es kommen gar keine vernünftigen Gespräche über seine Probleme zustande, da er mir dann gut zureden muss, damit ich mich nicht schlecht fühlen muß. Er gibt mir also Unterstützung, obwohl er es ist, der eigentlich Unterstützung bräuchte. Dieses Verhaltensmuster zieht sich eigentlich schon komplett seit Anfang unserer Beziehung durch. Durch diese Rollenverteilung fühlt sich mein Patner immer als 'Macher'. Er sorgt dafür das Probleme besprochen und angegangen werden. Und somit wieder Ruhe in unsere Beziehung kommt. Leider haben sich die Rollen schon so weit verhärtet, dass er sich bei Problemen komplett allein gelassen fühlt und glaubt von mir nicht die nötige Unterstützung bekommen zu können. Somit auch das Gefühl hat, sich bei Problemen mir gegenüber nicht richtig fallen lassen zu können,da ihm kein starker Partner gegenüber steht, der Ihn auffangen könnte.
Leider weiß ich aber auch nicht, wie ich ihn in solchen Situationen richtig beistehen kann und wie ich Ihn behandeln soll. Er hat mir jetzt schon oft gesagt, was er von mir grundsätzlich erwartet, etc. Aber er möchte mir natürlich auch nicht komplett immer alles vorkauen, was er in welchem Moment braucht. Da kann ich Ihn auch verstehen... Ist für Ihn dann auch wenig hilfreich, wenn er vorher immer alles genau sagen muss...
Könnt Ihr mir einen Weg aufzeigen, wie Ich meinen Partner richtig verstehen und unterstützen kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kannst Du denn sagen, wie es kommt, dass Du dieses Verhaltensmuster trägst? Kann er etwas tun, damit Du in Problem-Gesprächen das Schneckenhaus verlassen kannst? Gibt es etwas an seinem Verhalten, dass Dir das Schneckenhaus baut? Oft sind 'Macher' Menschen, die sich gut ausdrücken können, lösungsorientiert an die Dinge herangehen und sehr schnell 'bei der Sache' sind. Das widerum kann einen Menschen, der eher zurückhaltend ist, seine Zeit braucht 'kleiner machen'. Ich hoffe, ich finde gerade die Worte, um zu sagen, was ich auch meine?

Du sagst auch, Du beginnst Dich zu rechtfertigen. Einer Rechtfertigung geht meist eine Art Vorwurf voraus. "Du machst immer..." und schon will man erklären, warum das so ist. Hört man aber ein "Ich fühle mich von Dir ***, weil..." kann man die Position des anderen viel mehr verstehen und reagiert auch anders.

Ich denke, hier findet ihr gute Tipps, um diese Gespräche anders zu gestalten:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Du weißt, was er erwartet und was er sich wünscht - die Umsetzung liegt bei Dir. Und vielleicht könnt ihr besprechen, dass er Dir (wenn Du das brauchst) mehr Zeit lässt, um selbst die Dinge einmal anzusprechen? Du weißt, was er braucht - jetzt musst Du nur noch hinsehen und formulieren, was Du in diesen Situationen brauchst.

Alles Gute!
Dana