Problem von Anonym - 16 Jahre

Kann man jemanden so lieben?

Hallo liebes Kukka-team!
Ich finde es toll was ihr hier macht und schätze euch für eure Hilfe ;-)
Ich habe schon mal geschrieben bekam aber glaube ich keine Anwort...kann aber auch sein das ich nicht richtig nachgeguckt habe (hier sind so viele Beiträge O.O)

Ich komme jetzt zu meinem Problem:
Eigentlich ist es schwer irwo anzufangen den es gibt so viel was ich hier reinschreiben könnte aber eine Sache lässt mich nachts nicht schlafen.

Ich habe einen Freund (20 J) bald sind wir 1 Jahr zusammen *freu*.
Ich liebe ihn sehr und will ihn nicht verlassen!
Doch mit ihm stimmt anscheinend etwas nicht...Er hat sich sehr verändert.
Er ist immer so eifersüchtig (obwohl er das bei MIR echt nicht sein muss..) und kontroliert mich immer.
Wenn ich auf eine Feier gehe dann werde ich erstmal abgefragt wer alles da ist usw. Eig stört mich das nicht so aber in den letzten 3 mon wurde er aggressiv.
Es reicht schon wen ich ihn necke mit anderen Jungs (zb der sieht aber gut aus) und schon tickt er aus, er beißt,würgt und schlägt mich....
Er meint wen er mich nicht hat dann darf mich keiner haben und einmal hat er sogar gesagt er bringt mich um wen ich ihn verlasse!!!
Ich kann einfach nicht mehr einmal wollte er mich sogar vergewaltigen weil er weiß das ich ihn dann heiraten muss (streng religiös....)
Er hat es nicht getan als ich geweint habe.
Ihm tut es auch dannach sofort leid kommt am nächsten tag mit blumen usw
Ich denke ja nicht daran ihn zu verlassen und das ist auch mein Problem...ich nemme alles so hin. ich liebe ihn nunmal zu sehr und tue alles für ihn.
Das komische : bei seinen ex-freundinen war er NIE so (habe freunde und die selber gefragt) bei dennen war er die ruhe in person auch wen die mit anderen Jungs geflirtet haben.
Wenn ich ihn darauf anspreche meint er nur: die habe ich nicht richtig geliebt

Heute ist er zu weit gegangen und ih habe es seinen Elltern gesagt und wie haben die reagiert??? Die haben ihn so dargestellt wie das opfer meinten das er das nur macht weil er ja so viel erlebt hat in seiner Kindheit bla bla bla
Nicht ein bischen Mitleid für mich.....Ich war so enttäuscht denn es hat mich echt Mühe gekostet zu den Elltern zu gehen :-(

Jetzt kommt mir der Gedanke das sogar ICH vllt Schuld daran bin das er sich so benimmt....
Ich sollte ja eig froh sein den mich würde eh kein anderer nemmen..... (zu dick und nicht wirklich hübsch)

Das war jetzt viel Text aber ich würde mich sehr freuen wen ihr mir antwortet sonst weiß ich nicht mehr weiter.......

Danke im Vorraus^^

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich frage mich, auf wen Du Deinen Titel beziehst?

- auf Dich? Kann man jemanden so lieben, dass man so mit sich umgehen lässt
- auf ihn? Kann man jemanden so lieben, dass man ausrastet, wenn...

Beides fällt für mich nicht so unter Liebe, wie ich sie verstehe und leben möchte. Denn lieben sollte man immer sich selbst an erster Stelle. Ein gesunder Egoismus. "Ich bin wichtig, sonst kann ich für andere nicht wichtig sein". Und in die Liebe gehört keine Gewalt. Liebt er oder besitzt er?

Er beißt, schlägt und würgt. Da stellen sich mir die Nachenhaare auf. Es wurde in letzter Zeit schlimmer und ich frage mich, wohin diese Entwicklung geht? Er wollte Dich vergewaltigen! Er bedroht Deinen Körper, Deinen Geist, Deine Gesundheit - gehört das in die Liebe, wie Du sie erleben möchtest? Ist es das, was Du Dir für Dich wünschst?

Für mich käme nur eins in Frage: Er muss an sich arbeiten und das mit fachlicher Hilfe - diese Beziehung dehnt sich immer mehr ins Leiden aus und da muss eine klare Grenze gesetzt werden. Erpressung ist nicht fair - aber in diesem Fall würde ich ihn vor die Wahl stellen: Veränderung mit der Hilfe eines Therapeuten gegen das Beziehungsende. Hart, aber das wäre mein Weg.

Du bist kostbar. Gib acht auf Dich.

Alles Gute!
Dana