Problem von Katharina - 14 Jahre

Schwanger mit 14 - Zwillinge!

Hey
Ich bin am 6.Februar 14 geworden und seit ca. 8 Monaten mit meinem Freund zusammen. Habe meine Regel mit 11 bekommen und sie IMMER regelmäßig. Doch seit kurzem nicht mehr! Ich war beim Frauenarzt, ist für mich nichts neues usw. bin ziemlich gut aufgeklärt. Nun der Schock: ICH ERWARTE ZWILLINGE. Bin im 3. Monat Schwanger geworden! In der Schule bin ich sehr gut - bin in der 7. Klasse, fast 8. - auf einem Gymnasium. Ich bin sehr selbstständig und sowas... Komme mit meinen Eltern aber nicht klar. Ich kann ihnen zwar alles erzählen, aber ich bin gerade erst 14 und weiß das ich Zwillinge erwarte! Abtreiben? Nee danke! Aber meine Eltern dürfen nichts davon erfahren... Ich hab das Thema eröffnet weil es halt Zwillinge sein werden...
Ich möchte die Kinder sehr gerne bekommen da ich wie gesagt sehr selbstständig und weit entwickelt bin. Musste auch immer auf meine 3 Geschwister (alle jünger als ich) aufpassen usw. Aber vor kurzem ist meine Mutter mit meinen Geschwistern ausgezogen wegen Trennung usw... ich lebe mit meiner Mum alleine und sie ist nie zu Hause :( ich bin total am verzweifeln... Bitte helft mir, gebt mir Ratschläge....

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Katharina,

du schreibst, dass du gut aufgeklärt bist. Aber wie kann es dann sein, dass du schwanger bist? Du hättest dann doch wissen müssen, dass ihr verhüten müsst! Hast du überhaupt schon einen Schwangerschaftstest gemacht, damit du wirklich sicher bist, dass du schwanger bist? Wenn nicht, dann mach das bitte ganz ganz schnell!
Auch wenn du es nicht hören willst, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben als deiner Mutter zu sagen, dass du schwanger bist. Denn du wirst ja dicker werden und dann wird sich deine Mutter schon wundern. Ausserdem ist es immer besser etwas früher als später zu sagen, vor allem wenn es um soetwas geht.

Ich kenne dich nicht und kann nicht beurteilen, ob du schon reif genug bist deine zwei Kinder dann aufzuziehen. Aber wenn du sie wirklich bekommen solltest, brauchst du die volle Unterstützung deiner Mutter. Du bist noch schulpflichtig und musst zur Schule gehen. Wie willst du das denn vereinbaren. Du kannst nicht zwei Kinder großziehen und nebenbei zur Schule gehen. Wo sollen die Kinder denn hin, wenn du in der Schule bist. Die Schule schmeißen ist auch keine Lösung. Denn irgendwann willst du sicherlich mit deinen Kindern ausziehen und ein eigenes Leben haben. Doch wovon willst du das alles bezahlen, wenn du keinen Abschluss und keinen Job hast? Ausserdem sind Kinder teuer. Du musst Windeln, Klamotten und noch viel, viel mehr kaufen. Das kannst du auch nicht von deinem Taschengeld bezahlen.

Ich möchte dir mit all den Beispielen keinen Schreck einjagen, ich möchte nur, dass du verstehst, warum deine Mutter dabei so wichtig ist. Denn alleine wirst du das wahrscheinlich nicht schaffen!

Ich würde dir auch raten einmal mit einer Beratungsstelle (z.B. Pro Familia) über deine Schwangerschaft zu sprechen. Die sind Spezialisten und können dich bei allen Fragen und Problemen an besten beraten. Der erste Schritt den du jedoch machen solltest, ist deiner Mutter davon zu erzählen, denn du wirst ihre Hilfe wirklich brauchen!

Alles Gute
Michelle