Problem von Anonym - 31 Jahre

Habe den Verdacht, dass meine Freundin mich betrügt...

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner freundin seit achteinhalb jahren zusammen und seit einem halben jahr sind wir verlobt. in den letzten - ja leider schon jahren hat sich ein deutlicher alltag breitgemacht und wir hatten bis letzte woche auch ca. 5 monate keinen sex.
letzte woche habe ich aus angst sie zu verlieren ein dinner gekocht und sie damit überrascht und ihr anschliessend von meiner sorge, etwas könnte zwischen uns stehen erzählt.
meine sorge ist darauf begründet, dass sie früher eher ein handy-muffel war, seit aber etwa 1,5 monaten sehr darauf achtet ihr handy immer dabei zu haben und auch oft darauf schaut ob nachrichten da sind. es war auch früher kein thema, dass ich, wenn eine nachricht kam für sie schauen durfte - natürlich nicht heimlich, sondern auf aufforderung, wer denn geschrieben habe (nicht WAS...) in letzter zeit reagiert sie aber schon komisch, wenn ich frage wer denn geschrieben hat. sie geht auch öfter als früher alleine weg - immer angeblich mit einer arbeitskollegin.
ach ja - entschuldigt mein konfuses schreiben, ich bin sehr aufgelöst in letzter zeit... - seit dem dinner das ich gekocht habe, haben wir wieder öfter sex und so guten wie noch nie!
heute hat sie am abend eine sms bekommen und schwupps gesagt, sie trifft sich mit eben dieser kollgein noch am abend... ging sehr schnell und spontan und ich habe die vermutung, dass es sich um einen anderen handelt denn ich muss zu mmeiner schande gestehen, dass ich ihre sms gelesen habe - das war zwar scheisse - aber jetzt kommts: sie schreibt sich mit einem nico hin und her...
einmal hat sie gesagt sie kommt später aus der arbeit und genau da habe ich die sms gelesen und er hat gschrieben ob sie denn gut nach hause gekommen sei... es war auch die rede davon er könne sie am nächsten tag "leider nicht fesseln, weil er einen kollegen verabschieden müsse" und sie hat geantwortet sie würde ihn trotzdem gerne sehen, auch ohne fesseln...
was kann ich davon halten? seit letzter woche ist der sex toll und die laune toll und alles super und ich dachte sie würde es auf sich beruhen lassen und dann heute abend diese spontan aktion mit weggehen???

ich weiss nicht mehr weiter, hat jemand einen rat, wie ich mich verhalten soll (aussser natürlich nicht mehr ihre sms zu lesen, das ist meinerseits recht schäbig...)?

danke, ein grübler.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn man eifersüchtig ist, dann kann man vieles in Dinge hineininterpretieren, die vielleicht gar nicht sind. Dennoch sind Deine Zweifel - finde ich - ein wenig berechtigt, dann Du schreibst nicht in Deiner Mail, dass sie Dir schon einmal was von Nico erzählt hat. Nico kann Nicole heißen oder tatsächlich ein Männername sein. Fesseln kann bedeuten in eine Gespräch oder halt sexistisch, wie Du es aufgefasst hat. Von daher sollte man immer fragen und nicht gleich losschimpfen oder jemandem einen Vorwurf machen. Immer erst fragen warum und nicht gleich verurteilen.

Wenn sie einen anderen hat, warum ist sie dann noch mit Dir zusammen? Ich meine, sie könnte doch gehen und mit ihm glücklich werden. Warum ist sie also nicht so ehrlich und geht einfach? Ihr seid nicht verheiratet und ihr habt auch keine Kinder. Wenn sie Dich nicht mehr liebt, dann könnte sie doch gehen. Von daher verstehe ich solche Aktionen einfach nicht, wenn es so ist, wie Du vermutest.

Ich möchte Dir raten sie darauf anzusprechen und sie auch nach "Nico" zu fragen. Ich möchte Dir raten in allem so ehrlich zu sein, wie Du es hier bei uns in Deiner Mail beschrieben hast. Oftmals fragt man nicht oder schiebt es vor sich hin, weil man Angst vor der Wahrheit hat. Wenn es denn eine Wahrheit gibt. Deine Vermutungen können nur bestätigt werden oder aus der Welt geschaffen, wenn Du anfängst das Problem anzusprechen. So - wenn Du schweigst - quälst Du Dich nur weiterhin.

LG, Sabine