Problem von Anonym - 54 Jahre

Bin ich zu alt für meinen Freund

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist 19 Jahre jünger als ich. Als wir uns kennen lernten, war ich verheiratet und hatte mit ihm einen One-Night-Stand. Durch Zufall trafen wir uns 2 Wochen nach dieser Geschichte wieder und landeten wieder in seinem Bett. Danach trafen wir uns regelmäßig und ich habe irgendwann gemerkt, dass ich mich verliebt hatte. Ich wollte aber keine Beziehung mit ihm, da ich unserer Liebe keine Chance gab. Er hat nicht aufgegeben und um mich gekämpft, bis ich meinen Mann verlassen habe. Seitdem sind nun 10 Jahre vergangen ....wir haben uns lieb, haben uns ein Geschäft zusammen aufgebaut und sind in eine andere Stadt gezogen. Im letzten Jahr hat er mich betrogen, es fing ganz schleichend an, indem er mal alleine losgezogen ist und erst am frühen Morgen nachhause kam. Das ist nicht ungewöhnlich, denn hier haben die Kneipen durchaus bis morgens um 4 Uhr offen. Aber dann fand ich Kondome und auf seinem Handy einen Film mit einer fremden Frau (nicht in anzüglichen Szenen aber trotzdem aussagekräftig genug). Ich habe ihn dann rausgeworfen, seine Sachen in sein Auto geworfen und ihn zu seiner Mutter geschickt (wo er auch gelandet ist). Er hat mich danach angerufen und um Verzeihung gebeten, mir gesagt, dass es ihm leid tut und dass das nie mehr vokommen wird, weil er nur mich liebt. Ich habe ihm dann verziehen und er kam zurück. Es ging 3 Monate alles gut, dann gab es einen Streit und er ist wieder zu dieser Tussi gelaufen. Am nächsten Morgen hat er mir das gestanden und mir versichert, dass da nix gelaufen ist und er nur mit ihr geredet hat. Er hat mir erzählt, dass sie ihn zu mir zurück geschickt hat mit den Worten: "Was willst Du hier bei mir? Aus jedem Deiner Worte höre ich, dass Du Deine Lebensgefährtin liebst. Du bis nicht wirklich bei mir, Du liebst sie, geh zu ihr zurück!" Er hat mir immer wieder versichert, dass da jetzt wirklich nix mehr ist und dass ich ihm bitte wieder vertrauen soll. Er geht auch nimmer alleine weg und ist immer bei mir, aber ich habe jetzt wieder Kondome gefunden. Ich habe ihn ruhig darauf angesprochen und ihn gebeten, mir die Wahrheit zu sagen. Er hat gemeint, die Kondome wären noch von damals, aber das glaube ich nicht so richtig. Er versichert mir immer wieder, dass er nur mich liebt und dass er von der anderen nix mehr will. Aber der Teufel in meinem Kopf will das nicht glauben und ich bin nun ständig auf der Suche nach neuen Beweisen. Ich weiß, dass das nicht richtig ist, aber ich kann auch nichts dagegen tun. Manchmal denke ich, ich sollte ihn verlassen, aber das kann ich einfach nicht, weil ich ihn wirklich liebe. Wie soll das bloß weiter gehen. Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?

Anwort von Sabine

Hallo!

Eure Vertrauensbasis ist kaputt und sie ein zweites Mal aufzubauen dauert verdammt lange. Logischerweise suchst Du nach Beweisen, denn Du vertraust nicht mehr. Vielleicht sind die Kondome wirklich vom letzen Mal, als es zwischen euch geknallt hatte. Du kennst doch die Männer. Sie sind nicht wie wir Frauen (sorry nicht alle, einigen schon) und räumen alles weg oder die Taschen aus oder wie auch immer. Ich finde in den Taschen meines Freundes auch oftmals Dinge, wo ich mir denke "wann hat der sich das letzte Mal in die Tasche gefasst?" Wir Frauen (zumindest die meisten) räumen unsere Taschen aus und um und bei Männern ist es oftmals nicht so. Sie suchen etwas und finden es dann Monate später in der Jackentasche. Das war zumindest so mein erster Gedanke, als Du geschrieben hast, dass er immer wieder behauptet, dass dies keine neuen Kondome sind.

Ich kann Dir nicht sagen, welchen Weg Du gehen kannst oder sollst. Die Entscheidung liegt bei Dir. Du sagst, dass Du ihn liebst. Ich bin mir sicher, dann kannst Du auch wieder lernen ihm zu vertrauen.

Eine Garantie gibt es nicht. Würde jemand Garantiescheine für eine Beziehung und Ehrlichkeit und Liebe ausstellen, dann häte ich gewiss auch schon einen erworben, denn die Lebenserfahrungen bringen immer mehr Angst mit und man kann sich nicht dagegen wehren.

Deine Sorge, Kummer und Zweifel sind berechtigt, aber Du solltest jetzt entscheiden, was Du willst. Gibst Du ihm nochmals 100 % und sagst ihm "bitte hier meine 100 % Vertrauen für Dich, bitte schau, was Du damit anfängst. Nutze sie oder missbrauche sie" oder Du sagst "lass und step by stey das Vertrauen wieder aufbauen und an uns arbeiten". Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du sagst "ich gehe, denn ich komme mit den Zweifel nicht mehr klar. Ich will neu anfangen".

Wie gesagt, ich kann es Dir nicht sagen. Ich denke nicht, dass Du zu alt bist für ihn. Ihr hattet zuvor auch eine langjährige Beziehung. Für mich klingt es vielmehr wie ein Ausrutscher, aber wissen kann ich es auch nicht. Zumal ich ihn überhaupt nicht kenne.

LG, Sabine