Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Beste Freundin? Ich? Leben?

Hallo!
Ich habe gerade versucht, mir die Pulsadern aufzuschneiden, aber war anscheinend nicht sehr konsequent, also die Tatsache, dass ich das hier noch schreiben kann, heißt wohl, dass es nicht funktioniert hat.
Der Grund, warum ich das tun wollte, also der wirklich ausschlaggebende, war, dass ich in meine Freundin verliebt bin (man mag es sehen wie man will, aber ich bin eigentlich asexuell), sie aber anscheinend nicht in mich.
Das Problem ist weitaus komplexer, als ich es hier beschreiben kann. Es mag klingen wie jedes übliche, ist es aber nicht.
Ich habe sie vor zwei Jahren über eine andere "Freundin" kennen gelernt. Ich hatte aber nie wirkliche Freunde, also mit Körperkontakt, sondern nur "Pausentratschfreunde", mit denen ich eben in der Schule geredet habe. Als ich sie kennen lernte, haben wir uns super verstanden, und dachten, wir würden uns nie streiten.
Das tun wir aber seit einem halben Jahr dauernd.
Grund dafür waren anfangs meine Depressionen wegen der Schule etc. Aber jetzt hab ich wirklich welche. Sie meint, sie hält das nicht mehr aus.
Wie auch immer.

Mein persönliches Problem ist meine Psyche. Ich halte es nicht mehr aus. Ständig muss ich an sie denken, wenn ich fort fahre, ich kann nichts tun, ohne an sie zu denken. Warum? Weil sie meine einzige Freundin ist, Liebe hin oder her. Wenn man nur einen Freund auf der Welt hat, den man auch an sich drücken und mögen kann, dann vermisst man den eben immer.
Aber ich komme mir ständig betrogen vor. Ihr müsst wissen, sie ist eine sehr anschmiegsame Person, sie mag alle andern Leute genauso. Aber wenn sie mit anderen redet, redet sie nie über mich. Obwohl sie ständig angibt, ich sei eine ihrer drei besten Freundinnen. Wie fühlt man sich dann, wenn es nicht stimmt, wenn man dauernd den Beweis dafür findet, dass es nicht stimmt?? Ich bekomme das Gefühl, sie lügt mich an. Sie hat sich auch verändert.

Ich habe mich auch verändert, ohne Zweifel. Ich bin mit mir selbst unzufrieden; ich weiß, ich werde nie Freunde haben. Nein, ich bin nicht übergewichtig, aber ich bin anderweitig unzufrieden. Ich habe noch Hoffnungen, dass sich das ändert. Aber ich brauche mich nur in den Spiegel sehen und hasse mich! Dann frage ich mich, warum ich nicht normal sein kann? Normal, wie jeder andere auch? Es mag seltsam klingen, aber was mich stört ist mein ganzes Gesicht. Es ist irgendwie falsch proportioniert, das habe ich von meiner Mutter geerbt. Es treibt mich wirklich in den Wahnsinn. Dann kommt dazu, dass ich für mich einfach nicht aussehe wie andere in meinem Alter. Meine Haut ist viel zu rot, aber ich habe nicht so stark Akne wie andere. Eigentlich nur ganz schwach. Ich verstehe daher nicht - wieso sind andere Leute so perfekt, haben reinste Haut, ohne jemals etwas dafür getan zu haben, und ich nicht? Meine Freundin nämlich - sie hat die reinste Haut die ich je gesehen habe. Ich hingegen kann mich nicht einmal schnäuzen ohne gleich rot anzulaufen, und ich scheine gegen jegliche Waschmittel allergisch zu sein, es wird nur schlimmer, wenn ich mich pflege.
Dazu kommt dass ich wenig Haare habe, und meine Freundin total viele. Ich fürchte, wenn mein Haarausfall derart weitergeht, habe ich in zehn Jahren gar keine Haare mehr. Ich war deswegen auch schon beim Hautarzt, aber außer Geld gekostet hat es nichts gebracht.
Kurz gefasst: Ich hasse meinen Körper. Ich wünschte nur ich hätte normale Haut, normale Haare und ein normales Gesicht (meine Nase sitzt eindeutig zu weit oben und ist eckig! Wirklich).

Das war ein Abschweifen zu mir selbst. Um das nächste verständlich zu machen: Ich fürchte, es liegt daran, dass ich keine Freunde habe. Ich war früher, noch vor einem Jahr, wirklich sehr freundlich, zu allen, aber anscheinend habe ich das Gefühl vermittelt, keine Freunde haben zu wollen. Es war eben nur jeder nett zu mir und ich auch (in der Unterstufe wurde ich allerdings gewaltig niedergmacht, 4 Jahre lang).
Vielleicht hat das auch nichts mit meinem Aussehen zu tun, dass mich die anderen jetzt nicht mehr mögen, aber ich kann generell schlecht mit Leuten umgehen. Zumindest wird nie mehr daraus - zwar kann ich gut mit Leuten reden, aber es ist klar, dass ich sie einmal und nie wieder sehe. Das langweilt mich. In all den Jahren die ich schon auf der Welt bin habe ich nie jemanden umarmt, wurde nie getröstet, immer nur die anderen. Mit mir haben sie immer nur nett geredet, aber nicht mehr.

Es hat mich auch nie gestört - aber seit ich meine Freundin besser kenne, weiß ich, dass es anders gehört in meinem Alter. Ich bin immer alleine, einsam, und sie trifft dauernd andere - wohingegen sie mir immer sagt, sie lernt. Und arbeitet, für ihre Mutter. Aber in Wirklichkeit scheint sie dauernd Spaß zu haben. Dazu muss man wissen, dass ich sie selten sehe, vielleicht einmal im Monat wenn ich Glück habe.

Jetzt war ich drei Tage fort vom Internet, das unser einziger Treffpunkt außerhalb der Ferien ist, und wir hatten nur sms. Was war los? Sie hat die Tage genossen! Von wegen mich vermisst. Sie meint zwar, sie hat mich schon vermisst, aber ehrlich, wer würde schon eine einzige Freundin vermissen, die gerade mal nicht nervt, wenn man alle möglichen anderen da hat? So weit ich weiß, war sie essen und hat PC Spiele gezockt. Dann, als ich endlich zurück gekommen bin, und erst sehr spät online, hat sie mich nicht einmal angeschrieben, was sie sonst wenigstens tut (auch wenn sie dann erst viel später antwortet, weil sie ja mit ihren anderen 70 msn Kontakten chatten muss, ich kann mich aber nie zurückhalten, auf sie zu warten, ständig nur mit ihr reden zu wollen). Dann hab ich sie eben angeschrieben, und sie meinte, ihr Hund läge im Sterben und sie hat Husten. Ok. Das mag ein Grund sein; trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie diese Geschichten nur für mich erfindet, weil sie mir ihre Probleme immer erst erzählt, wenn wir streiten, um sie als Ausrede zu benutzen. Was soll ich tun, wenn ich annehme, es ist alles normal, und sie kommt plötzlich und sagt mir, ihre Eltern wollen sie rauswerfen und sich scheiden lassen? Sie übertreibt maßlos. Nie erzählt sie mir diese Probleme, immer erst, wenn sie mich hart damit treffen kann.
Dann sagt sie mir an diesem Abend, sie wollte eigentlich wieder zocken (obwohl ich endlich wieder da war!!), kann aber nicht, weil es schon so spät ist... Toll. Nicht weil ich da bin. Das Spiel kann man übrigens auch zusammen spielen; nicht dass sie das tun würde. Sie zockt immer nur mit ihren anderen Freunden.

Und ich? Ich sitze den ganzen Tag nur vorm Computer. Ich habe schon versucht, sie zu vergessen, sie zu ignorieren, sie einmal nicht anzuschreiben, alles vergebens. Ich bin auch den ganzen Tag nur online und schaue verzweifelt auf meine msn Kontakte, wann sie endlich online kommt. Ich schaue auf mein Handy, ob sie mir was geschrieben hat.

Bitte helft mir. Es ist zur Manie geworden, ich kann nicht mehr ohne sie. Ich würde ja Tabletten zum Vergessen schlucken, wenn es sie gäbe. Wenn ich nur diese Freundin vergessen könnte. Sicher könnten wir glücklich zusammen sein, aber sie hat genug andere Freunde. Neulich hat sie mir kurz auch die Freundschaft gekündigt. Ich hätte es dabei belassen sollen.

Ich habe auch die Sorge, dass sie mich ausnutzt, als Zeitvertreib benutzt; was auch eindeutig ist. Sie schreibt nur mit mir, redet nur mit mir, wenn ich komplett langweilig ist. Ich hingegen schreibe sie auch an wenn ich im Stress bin. Das Problem ist, ihr ist praktisch nie langweilig.

Früher war das auch nicht so, da war sie für mich eben eine nette Person, die man ab und zu sieht oder mit ihr schreibt, und jetzt süchtle ich so nach ihr. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl, nur der Tod kann mich erlösen.
Dieser seelische Schmerz, so unerwünscht zu sein, so betrogen, den halte ich nicht mehr aus. Das ist das, was mich so in den Wahnsinn treibt, weshalb ich euch hier schreibe. Ich weiß auch nicht, wie ich reagieren soll. Ich kann einfach nicht mehr.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Gedanken an den Freitod sind Dir sehr nahe - und ich kann Dir nur dringend ans Herz legen, Dir die fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Niemand sollte einfach alles hinschmeißen und aufgeben - und schon gar nicht, bevor er nicht alles versucht hat. Und das hast Du noch lange nicht.

Du findest Dein Gesicht nicht hübsch, bist unzufrieden mit Dir und deshalb hast Du so wenig Kontakte - heißt das, Du suchst Dir Freunde danach aus, wie sie aussehen? Du möchtest nur attraktive Freundinnen, die voll und ganz mit sich zufrieden sind? Ist es so? Nein? Warum denkst Du dann, dass die anderen so denken?

Wie verbringst Du Deine Freizeit? Was tust Du aktiv, damit es Dir besser geht und Du Bekanntschaften schließt, aus denen Freundschaften wachsen können? Was hast Du dafür unternommen? Du sagst, Du kannst Dich gut unterhalten - das ist ein großer, toller Schritt. Nutze ihn auch. Frage nach der Telefonnummer; gebe Deine weiter mit dem Satz, dass Du Dich freuen würdest, mal von ihr zu hören. Freundschaften fallen einem nicht immer in den Schoß - oft genug muss man sich wirklich kümmern, um sie zu finden.

Mit neuen Kontakten wird wohl auch die Verbissenheit kleiner werden, mit der Du Dich gerade auf diese eine Freundin fixierst. Kümmer Dich um Dich, Deine Freizeitgestaltung, Dein Leben - nicht darum, was jemand anderes tut und wann er online kommt. Das verändert Deine Situation nicht.

Alles Gute!
Dana