Problem von Vivien - 15 Jahre

Ich bin eine gute Freundin, die anderen aber nicht

ich bin immer schond er mensch gewesen das ich will das es den anderen gut geht und ich die ganze last übernehme..und jezz brauche ich meine freunde mehr als alles andere...doch sie sind nciht für mich da...wenn ich ihnen meine probleme erzähle dann sagen sie ohh...und kommen mit ihren problemen an...ich kann nciht mehr..ich will einfach nur ncoh weg..meine eltern stressen nur noch rum und ich hab das gefühl das mich meine freunde mich im stich lassen obwohl ich alles für sie tue... oder stelle ich einfach zu hohe ansprüche? ich weiß nciht mehr weiter...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vivien!

Gerade die Menschen, die immer stark für andere sind, haben es oft schwer, selbst Hilfe zu bekommen. Denn die anderen kennen Dich nur als starke Person, die auch Lösungen findet. Mache ganz deutlich, wie es Dir gerade geht: Erzähle von den Problemen und sage, wie schlecht es Dir damit geht, was Du jetzt brauchst und erwartest.

Alles Gute!
Dana