Problem von Lars - 28 Jahre

Hilfe! Was soll ich tun, nachdem meine Freundin eine Affäre hatte?

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Am liebsten wäre mir der Rat einer Frau, weil ich genug männliche Freunde habe, die mir aber nicht helfen können.
Zunächst zur Vorgeschichte. Ich bin seit fast zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen. Seit Oktober 2007 ist sie in London Au pair. Ich hatte sie an Weihnachten für zwei Wochen dort besucht und es war wunderbar. Ich wollte ihr einen Antrag machen, aber ich fand nie den Moment, den ich für richtig hielt. Ich wollte es aber wirklich und habe dann auch Vorbereitungen getroffen, den Moment selbst zu erschaffen. Ich musste, sofort nachdem ich wieder in Deutschland war, für zwei Monate auf einen sehr fordernden Lehrgang. Nebenbei mache ich noch ein Fernstudium. Ich konnte von dem Lehrgangsort aus kaum mit ihr reden. Nur SMS und E-Mails schreiben und ab und zu telefonieren. Als ich wieder zu Hause war, fand ich mich plötzlich in einer sehr verantwortungsvollen Stellung wieder und hatte insgesamt mehr Stress als je zuvor. Ich war abends immer tot müde, zwang mich noch zum Lernen für das Fernstudium und habe leider sehr, sehr wenig mit meiner Freundin telefoniert. Ich habe sie vernachlässigt und in London allein gelassen. Sie wollte mich daraufhin verlassen, aber als sie Weihnachten bei ihren Eltern war, konnte ich sie zurückgewinnen. Bei unserer Verabschiedung machte sie mir Mut und sagte, dass es sehr gut war, dass wir uns sahen und dass sie wieder wüsste, dass sie mich will. Und dass ich mir keine blöden Gedanken machen sollte. Wir schrieben uns ab da täglich viele SMS und telefonierten jeden Tag. Sie schrieb mir, dass sie mich vermisst und sie war fast wie früher.
Jetzt zu meinem Problem. Sie hat mir vor drei Tagen gebeichtet, dass sie in der Zeit, seit sie nach London zurück gegangen ist, bis zu der Zeit, als sie mir endlich wieder schrieb, dass sie mich liebt (ca. 1 Monat) eine Beziehung mit einem anderen Mann hatte. Einem Briten. Sie meinte, dass sie das nicht wollte und es sich einfach so ergeben hat, weil er ihre und sie seine Sprache lernen wollte, wodurch sie sich kennen lernten. Sie mochte ihn, nicht mehr, nicht weniger. Als er sie dann küssen wollte, hat sie sich nicht gewehrt. Sie fing eine Beziehung mit ihm an. Sie ging küssend, Händchen haltend mit ihm durch London. Durch Galerien, Cafés und und und. Wie sie es mit mir getan hat. Und als sie dann mal bei ihm war, wollte er mit ihr schlafen. Sie hatte nur noch 2 Stunden, bis sie wieder durch London bei der Familie, wo sie Au pair ist, sein musste. Sie meinte nur, dass sie keine Zeit mehr hätten, war aber wohl nicht abgeneigt. Er meinte, dass sie das schon schaffen würden. Und sie tat es mit ihm. Es war wohl schlecht, was sie auf die Eile zurückführte. Ca. 3 Tage später war sie wieder bei ihm. Sie machten es wieder. An dem Tag sogar zwei Mal. Und sie übernachtete bei ihm. Morgens haben sie wohl sogar noch gekuschelt und sich gestreichelt. Sie sagte, sie hätte immer an mich gedacht, hätte auch Gewissensbisse gehabt. Sie hat das alles aber trotzdem getan.
Sie hat die Beziehung zu dem abgebrochen und beantwortet weder seine Anrufe noch seine SMS. Sie sagte ihm, dass sie mich wolle und dass es aus ist. Mir sagte sie, dass sie zu spät merkte, was für einen großen Fehler sie damals gemacht hätte, hätte sie mit mir Schluss gemacht. Sie sagt, dass sie mich liebt, verrückt nach mir ist. Und dass sie mir nie mehr so etwas antun wird. Wenn ich sie verlasse, dann wolle sie nie mehr jemand Anderen. (Ich weiß, Worte, die nur ihrer Verzweiflung entspringen.) Und sie weiß nicht, warum sie mit dem eine Beziehung angefangen hat und mich mit ihm betrogen hat.
Ich bin inzwischen total am Ende. Ich liebe sie. Sie ist oder war für mich die Frau meines Lebens. Wir passen so gut zusammen. Es war vor allem immer so wunderbar zwischen uns. Ich kann glaub nicht mit ihr Schluss machen. Ich liebe sie trotz allem noch. Aber ich weiß nicht, ob ich weiter mit ihr zusammen sein kann. Ich sehe sie immer vor meinen Augen, wie sie mit dem anderen Kerl Hand in Hand geht, ihn küsst wie sie mich geküsst hat, ihn mit ihren Augen anstrahlt und mit ihm schläft. Bitte helft mir. Was haltet ihr davon?

Anwort von Sabine

Hallo Lars,

es braucht seine Zeit, bis die Wunden geheilt sind und die Vertrauensbasis wieder aufgebaut ist. Gerade, wenn das Vertrauen einmal zerbrochen ist, braucht es anschließend noch mehr Zeit als beim ersten Mal. Diese Zeit solltet ihr euch nehmen und auch stets offen über alles sprechen, damit der eine und der andere die Gefühle verstehen kann bzw. verstehen kann, was in dem anderen vorgeht.

LG, Sabine