Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Freundin ist meine größte Konkurrentin

Vielleicht klingt die ganze Sache hier nicht wirklich problematisch, aber für mich ist es jedes Mal aufs Neue schlimm: ich bin 18, hatte noch nie einen richtigen Freund (jedoch schon beziehungsähnliche Sachen wo ich dann aus Angst alles abgebrochen habe) und ich hab echt keine Hoffnung mehr.
Mir wird oft gesagt, dass ich hübsch bin und es gibt auch viele die Interesse an mir zeigen. Vor kurzem habe ich einen kennengelernt und wir verstanden usn auf Anhieb super. Wir schrieben im Internet (kannten usn nämlich nur vom sehen). Zum ersten richtigen Treffen hat er dann einen Kumpel und ich eine Freundin mitgenommen. Und ich bereue es richtig. Es ist meien beste Freundin, aber sobald sie mit auftaucht bin ich plötzlich nebensächlich, jeder zeigt nur noch an ihr Interesse. Vielleicht ist das etwas übertrieben, aber es kam echt schon oft so vor.
Zu dem Typ hab ich noch Kontakt und wir verstehen uns weiterhin sehr gut. Jedoch will er immer meine Freundin mit beim Treffen haben und schreibt auch mit ihr. Ich hab mich glaub ich sogar etwas in ihn verliebt und dadurch ist alles dreifach schwer.
Ich fühle mich neben ihr total minderwertig und es wäre schrecklich wenn sie mit ihm zusammenkommt =(
Angesehen davon mag ich sie jedoch natürlich... aber langsam nimmt der Hass durch die Eifersucht immer zu...
was soll ich bloß tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Zwischen Freundinnen dürfte kein Konkurrenzkampf sein. Freundinnen halten zueinander und wenn es so sein sollte, dass er mehr auf sie abfährt als auf Dich, dnn war es auch nicht wirklich von Interesse und vielleicht ist es dann auch gut so wie es gekommen ist. Wenn er Dich wirklich mag wie Du bist, dann wäre ihm Deine Freundin egal gewesen. Sollte er versuchen Kontakt zu Deiner Freundin aufzunehmen, sollte sie sich fair verhalten und ihm sagen, wie es aussieht und das sie das Risiko bzgl. eurer Freundschaft nicht eingehen wird.

Ich finde, dass Du mit Deiner Freundin offen und ehrlich über Deine Gefühle sprechen solltest, damit keine Missverständnisse zwischen euch entstehen und diese eure Freundschaft zerstören.

LG, Sabine