Problem von Dennis - 18 Jahre

Seltsame Situation

Hey liebes KuKaTeam !

Also, meine Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich hab seit ungefähr drei Wochen eine Freundin (meine erste). Ich kenne sie mehr oder weniger gut, wir sind nämlich in der selben Stufe (12te Klasse), aber wir hatten eigentlich noch nie wirklich etwas miteinander zu tun. Nun waren wir letztens auf einer Party, dort haben wir uns geküsst und sind seitdem zusammen...
Aber mein Problem ist, dass ich jetzt gar nicht weiß wieso ich mich auf diese Beziehung eingelassen habe? Plötzlich erkenne ich, dass ich andere Mädchen mit denen ich eigentlich sogar besser befreundet bin viel anziehender finde....doch sie scheint in mich verliebt zu sein...ich habe versucht ihr ganz dezent aus dem Weg zu gehen in der Hoffnung, dass sie schluss machen würde, doch meine Freunde drängen mich dazu ständig was mit ihr zu unternehmen. Ich würde ja gerne schluss machen, aber ihre beste Freundin hat mir schon "Schläge" angedroht falls ich sowas machen sollte und außerdem ist meine Freundin so klein und zerbrechlich...
Ich fühle mich wirklich ziemlich unwohl bei der ganzen Sache und möchte nicht mehr mit ihr zusammen sein...

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich verhalten könnte oder eine Meinung dazu?
Vielen lieben Dank im vorraus ! :-D

Anwort von Sabine

Hallo Dennis!

Ich kann mir denken, dass Du das jetzt vielleicht gar nicht hören möchtest, aber Du wirst mit ihr sprechen müssen und die Situation klären, denn je länger Du es vor Dich hin schiebst, um so schlimmer wird es. Überlass nicht dem Zufall oder ihr die Entscheidung, denn darunter leidest Du und sie später noch um so mehr. Sprich mit ihr und sei ehrlich. Ohne Kummer, Schmerz und vielleicht Tränen wird es wohl nicht ablaufen, wenn sie Dich so sehr mag. Sie zu belügen wäre aber noch viel schlimmer und das würde ich ihr auch so sagen. Sage ihr, dass du ihr nichts vormachen möchtest und sage ihr, dass Du anders empfindest, als Du vielleicht erst gedacht hast. Sei ehrlich und versuche Dich nicht rauszureden. Die Liebe ist eine Gefühlsangelegenheit, die oftmals weh tut, aber Lügen ist noch viel schlimmer. Lass Dich auch nicht unter Druck setzen von den anderen. Es geht hier um sie und um Dich und nicht um dritte Personen.

LG, Sabine