Problem von Elena - 19 Jahre

Warum belügt er mich ständig?

Hallo!
Ich bin mit meinem Freund jetzt 1 1/2 Jahre zusammen, davon leben wir seit 7 Monaten zusammen. Die Beziehung läuft an sich gut. Wenn da nicht die anderen Mädchen wären... Schon oft habe ich bemerkt, das er sich im Internet irgendwelche Bilder (keine "professionell" pornographischen Bilder) von halbnackten Mädchen anguckt. Eigentlich sind das ganz normale Seiten, auf denen man ein Profil von sich erstellen kann, um so neue Menschen kennen zu lernen. Aber er hat sich immer nur die Bilder von denen angeguckt, die Fotos von sich in Unterwäsche, kurzen Röcken, tiefer Ausschnitt, etc. eingestellt hatten. Das war aber noch nicht genug, irgendwann hat er Kontakt mit einigen aufgenommen. Ich habe hinter seinem Rücken seine Passwort "geknackt". Leider. Aber diese innnerliche Unruhe hat mich wahnsinnig gemacht. Er hat erstmal abgestritten, das er mit einer von denen in Kontakt steht. Das endete natürlich im Streit. Dann meinte er, das finde alles auf rein platonischer Ebene. statt. Kurz darauf habe ich im Verlauf meines Laptops eine Unterhaltung zwischen ihm und einer "Freundin aus alten Tagen" (wie er sie nannte) gefunden. In dieser Unterhaltung standen unter anderem Dinge, wie: "Meine Freundin ist gerade nicht da, komm doch vorbei... / Du hattest zwar schon eine Chance, aber irgendwann bekommst du sicher noch eine..." Ich bin fast durchgedreht! Wieder habe ich ihn darauf angesprochen, er hat mir dann vorgeworfen, das ich ihm hinterher spioniere, und ich ihm nicht vertraue. Im Grunde hat er ja Recht, aber anders hätte ich nie erfahren, wie gewissenlos er ist. Jedenfalls meinte er dazu, das dass eine Art "Spiel" zwischen den beiden war. Genau hab ich das nicht verstanden, aber irgendwie hat er es mir glaubhaft erzählt. Vor kurzem ging das Ganze von vorne los: Ich wollte mich auf einer Seite anmelden, und da kam die Nachricht: "Die Offline-Nachricht von _______ konnt nicht gesendet werden." Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Da ich auch da sein Passwort geknackt habe, meldete ich mich an. Er hatte eine Nachricht von ______ erhalten, in der stand: "Ich bin deine Traumfrau, hast du das schon vergessen?" Ich habe ihn dann gefragt, wer ______ ist. Er hat mir versichtert, das er diesen Namen nicht kennt. Daraufhin habe ich ihm eine Szene gemacht, ihm aber nicht gesagt, das ich die Nachricht kenne. Dann habe ich ihn "gezwungen, seinen Messenger zu öffnen, damit ich mich vergewissern kann. Nach einem Streit tat er das auch, aber die Nachricht war weg. Ich habe dann ihren Namen in der Namens-Liste gesucht. Er antwortete nur: "Ich glaube, ich hatte sie nur gefragt, wer sie ist. Kennen tu ich sie aber nicht." Warum hat er aber die Nachricht verschwiegen, und dann auch noch gelöscht, obwohl er doch (nach seiner Aussage) nie in seinem Messenger ist?

Ich versteh das alles nicht! Einmal hat er mir sogar vorgeworfen, das habe Halluzinationen, und er könne ja nicht mal mehr mit seinen weiblichen Freunden sprechen, weil ich ja gleich durchdrehe!

Manchmal denke ich, ich sollte mich trennen, weil er mich ja doch nur immer wieder belügt. Was haltet ihr von der Situation? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Liebe Grüße, Elena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elena!

Ich kann Dich verstehen und würde wohl auch meine Zweifel an der Beziehung bekommen - aber bevor nicht sicher ist, was dahintersteckt, würde ich meine Liebe auch nicht hergeben wollen.

Es ist in so einer Situation schwierig, aber wichtig ist, dass ich die Dinge in Ruhe besprecht und keinen Streit heranwachsen lässt. Keine Vorwürfe, sondern eher erklären, wie es einem geht, was das Verhalten des anderen in Dir macht. Vorwürfe führen zu nichts - außer zu Streit, Blockaden und Gegenvorwürfen. Das ist das, was ihr gerade erlebt.

Bitte ihn, um Ehrlichkeit, was diese Bekanntschaften und Gespräche betrifft - das ist es, was das Vertrauen auch zurückbringen kann. Im Gegenzug machst Du ihm keine Szene, wenn er von einer anderen erzählt (es sei denn, es ist wirklich haarsträubend). Ich kenne es von einem befreundeten Paar: Er verschweigt, greift zu Ausreden und Notlügen, sie bekommt raus und denkt dann natürlich: er verheimlicht, weil es etwas zu verheimlichen gibt. Er aber verschweigt, weil er weiß, dass ihr das Kummer macht und es Streit geben wird. Die Lösung ist: Offenheit und Akzeptanz (solange es im Rahmen ist).

Alles Gute!
Dana