Problem von Julian - 12 Jahre

Vater

Hallo, kuka-team.
Der Vater von meinem Freund ist so brutal. Er zwingt seinen Sohn, meinen besten freund, immer mit zu gehen, z.B. fischen. Wenn mein Freund sagt, das er keine lust hat, dann dreht der Vater gleich durch und der lässt nicht mit sich reden. Mein Freund darf eigentlich garnix, er darf nich mal mit zu mir fahren (ich wohne 600 Meter weg).

BItte helft uns.

Anwort von Andrea

Lieber Julian,

ich finde es toll, dass du dich so sehr um deinen Freund kümmerst und ihm helfen möchtest. Auf die Entfernung ist es nicht so leicht ewtas zu bewegen. Du könntest aber deinen Freund ermutigen, dass er mit sienem Vater einmal spricht und die beiden ein vernünftiges Gespräch führen. Wichtig fände ich in einem solchen Gespräch:
- beide dürfen ausreden
- beide reden von Wünschen, wie sie es gerne hätten
- jeder versucht Kompromisse einzugehen
- jeder versucht den anderen zu verstehen
- man darf auch "nein" sagen
Schlag ihm doch mal so etwas vor!

Alles Gute
Andrea