Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Ex-Freundin hat einen neuen Freund, sagt aber, sie liebt mich

Hallo,
ich habe mir gedacht ich schreibe hier jetzt einfach mal. Man kann ja durchaus mal was neues ausprobieren.

Zu meinem Problem:
Ich war bis vor knapp 2 Monaten für ein Jahr mit meiner Ex-Freundin zusammen.
Es war, wie wir beide fanden eine recht intensive Beziehung. Wir haben sehr viel miteinander unternommen und ich will jetzt nicht von "aufeinander-sitzen" reden, aber im großen und ganzen haben wir uns so gut wie jeden Tag gesehen.

Es lief eigentlich die meiste Zeit alles wunderbar. Bis sie an einen Punkt gekommen ist, an dem sie festgestellt hat, das sie mit der jetzigen Situation unzufrieden ist. Was garnicht umbedingt etwas mit der Beziehung zu tun hat, vielmehr mit sich selber. Sie war nicht glücklich.
Ich hab ihr in dieser Phase natürlich gesagt das ich für sie da bin und sie gerne in jedlicher Hinsicht unterstützen will und dadurch auch gerne zurück stecke (was Beziehungs-Technisch gemeint war).
Hinzu kam das wir uns gerade in dieser Zeit sehr häufig gestritten haben. Meistens waren es die gewißen"Kleinigkeiten" die es ausgemacht haben.

Sie hat sich daraufhin von mir getrennt. Sie sagte dass sie erst einmal wieder mit sich selber ins Reine kommen will und es nichts mit mir, vielmehr etwas mit ihr zu tun hat. Man sollte vielleicht dazusagen, dass sie ein Mensch ist der wahnsinnig viel über Sachen nachdenkt und grübelt.
Es war nachd er Trennung für uns beide nicht leicht. Wir haben probiert weiterhin in Kontakt zu bleiben, sind, wie es im Nachhinein auch nicht anders zu erwarten war, jedoch kläglich gescheitert. *g
Naja jedenfalls haben wir uns daraufhin entschloßen "Hey, so kann es nicht weiter gehen, laß uns doch mal garkeinen Kontakt haben!"

Das haben wir dann auch so durchgezogen.
In dieser Zeit habe ich mir viele Gedanken über die Beziehung gemacht und reflexiert was eigentlich passiert ist.
Für mich war das Thema mehr oder weniger abgehagt. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass ich nie an sie gedacht hätte. Ganz im Gegenteil. Sie war und ist immer sehr präsent in meinem Kopf.

Nach eben diesem guten Monat, hat sie sich bei mir gemeldet. Wir haben gute 2 Stunden telefoniert. Die meiste Zeit habe ich ihr zugehört, da sie momentan ziemliche Probleme innerhalb der Familie hat.
Ich habe sie daraufhin 2 Tage später gefragt ob sie Lust hätte, das wir uns mal treffen und einfach ne Runde ratschen.

Sie meinte das sie das freuen würde, und daraufhin haben wir es auch gemacht.
Wir haben viel geredet und irgendwann, ganz unabsichtlich eigentlich habe ich das Thema unserer Beziehung eingeleitet. Ich fragte sie ob sie eigentlich einen neuen Freund hat.

Sie meinte daraufhin das sie zwar einen "Freund" hat, das jedoch keine normale Beziehung, eher eine platonische Beziehung wäre. Sie sehen sich nicht häufig, telefonieren nicht oft miteinander, und das wäre eigentlich nebensächlich, wie sie sagte.
Als ich sie wieder zu sich Nachhause begleitet habe, meinte sie auf einmal zu mir.
"Ich liebe Dich noch"
"Ich habe Dich vermisst"
"Ich fände es schön wenn wir Kontakt zueinander hätten"
"Ich fühle mich zu dir hingezogen"

Jetzt muss ich ehrlich gesagt sagen, bin ich ein bischen überfordet.
Das ist doch paradox. Oder verstehe ich einfach alles nur falsch.

Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll.
Sie meinte das sie die ganze Geschichte mit uns langsam angehen laßen will. Weil sie sagt das sie wenn wir es zu schnell angehen Angst hat, das sie mehr will, und ich sie dann abweise.
Mir geht es jedoch auch nicht wirklich anders. Jedoch würde ich gerne eine Beziehung mit ihr führen.

Ich hab nur Angst sie dann unter Umständen "entgültig" zu verlieren.
Was würdet ihr denn in soeiner Situation machen?

Ich bin wiegesagt im Moment einfach überfordert. Sie sprach davon das ich mich ja nächste Woche gerne mal bei ihr melden kann.
Aber sie hat doch einen Freund? - Und wenn sie mich liebt, warum will sie es dann langsam angehen laßen?

Was meint ihr?

Ganz liebe Grüße
und danke fürs durchlesen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mich irritiert weniger das langsam-angehen-lassen, als die Tatsache, dass sie eine neue Beziehung eingegangen ist. Aber da sie ja sagt, das sei nicht ernstzunehmen, schau ich darüber mal einfach hinweg.

Am Ende eurer Beziehung hatte sie ein ziemliches inneres Chaos - und ich denke, daher kommt der Wunsch nach den langsamen Schritten auf einander zu. Alles, was jetzt zu schnell geht, könnte sie zurück ins Chaos werfen. Und das wäre für keinen von euch gut.

Du möchtest sie zurück - sie liebt und vermisst Dich. Bleibt da wirklich die Frage offen "Was soll ich tun"? Hast Du wirklich das große Fragezeichen im Kopf und weißt nicht, ob Du Dich einlassen solltest? Sicher besteht auch ein Risiko - aber welche Liebe gibt es ohne Risiko. Ich würde kämpfen; mich regelmäßig melden, schöne Unternehmungen starten, da sein, Halt geben.

Alles Gute!
Dana