Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine beste Freundin hat einen neuen Freund

Liebes KuKa-Team!

Ich (m/17) hab heute erfahren, dass meine beste Freundin Isabelle (Name verändert) einen neuen Freund namens Fabian (Name verändert) hat, was zunächst mal so kein Problem ist. Allerdings muss ich nun ein wenig weiter ausholen, damit man die gesamte Situation versteht.

Fabian(18), mit dem Isabelle (17) zusammen ist, ist nämlich in meinen Augen ein Ar*******.
Vor ca. einem Jahr, hat er sich nämlich häufig mit Isabelle getroffen. Sie haben sich super verstanden und häufig etwas miteinander unternommen. Irgendwann hat sie dann erfahren, dass er ihr die ganze Zeit nur etwas vorgegaukelt hat und keineswegs etwas für sie empfindet. Das hat er wohl schon einige Male mit Mädchen gemacht. Diese anderen Mädchen waren sich alle ziemlich ähnlich - intelligent, hübsch, wohlerzogen und wohlhabend. Er selbst hat auch immer "auf dicke Hose gemacht" und die Mädchen zum essen eingeladen u.ä. Faktisch hat er sie jedoch nur für seinen eigenen Spaß benutzt und sie dann bei Bedarf ausgewechselt.

Mit genau diesem Typen hatte Isabelle in der letzten Zeit wieder Kontakt, obwohl er sie vor einem Jahr unheimlich verletzt hat und sie eine unglaubliche Wut auf ihn hatte. Als ich erfahren habe, dass die beiden wieder Kontakt haben, habe ich mal mit Isabelle darüber gesprochen und gefragt, wieso sie sich denn schon wieder mit ihm trifft. Sie meinte dann, dass SIE ihne diesmal "verarschen" möchte, was ich nicht so recht gutgeheißen hab.

Vor zwei Wochen hat Isabelle mich dann angeschrieben und mir berichtet, dass Fabian sich wohl in sie verliebt hat. Das hat mich natürlich ein wenig schockiert, weil ich mir absolut sicher bin, dass das wieder nur die Masche von Fabian ist, auf die Isabelle reinfällt. Sie war allerdings der Meinung, dass er sich um sie bemüht und dies in ihren Augen auch ernsthaft tut.

Und heute habe ich dann wiederum von einer anderen Freundin erfahren, dass Isabelle und Fabian jetzt ein Paar sind. Das hat mich ehrlich gesagt umgehauen. Ich hab sie dann gerade eben darauf angesprochen und gefragt, wieso sie mir nichts davon erzählt hat. Sie wollte es mir nicht direkt sagen, weil sie sich von mir ein wenig unter Druck gesetzt fühlte. Was ich leider auch zugeben muss. Denn ich habe indirekt gesagt, dass sie sich bei einer Entscheidung für ihn gegen mich als besten Freund entscheidet.

Das war bestimmt nicht richtig, es so drastisch auszudrücken aber ich war in dieser Situation ein wenig hilflos. Ich weiß, dass Fabian ein wirklicher Mistkerl ist und dass Isabelle bei weitem jemandem weit besseren verdient hat Er hat sie schließlich schon einmal über mehrere Wochen förmlich "verarscht" und sie danach einfach fallen lassen. Sie war am Boden zerstört und ich wollte sie einfach davor schützen, dass so etwas noch einmal passiert.

Jetzt weiß ich eigentlich auch nicht so recht, was das eigentliche Problem ist. Vielleicht, dass ich nicht weiß, wie ich jetzt mir ihr umgehen soll, wenn wir uns sehen. Sie hat mir nämlich versprochen sich nie wieder mit ihm zu treffen und hat es doch getan. Ich kann ihr aber auch nicht richtig böse sein. Trotzdem habe ich Angst was jetzt aus unserer Freundschaft wird. Die Athmosphäre in unserem Gespräch war gerade ziemlich kühl.
Vielleicht wisst ihr ja einen Rat.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal können wir alle nur die Entscheidungen des anderen akzeptieren. Egal, was Du von ihrem Freund hältst - es ist ihre Entscheidung, mit wem sie eine Beziehung führt. Du hast sie gewarnt und warst ehrlich; das ist Dein Teil in dieser Geschichte. Alles andere liegt bei ihr. Niemand lässt sich gerne vorschreiben, wen er lieben soll. Und wenn wir gegen den Partner wettern hat das meist zur Folge, dass sich der andere nur noch mehr auf dessen Seite schlägt, weil er ihn verteidigen und schützen möchte.

Ob Du es schaffst, ihre Entscheidung zu akzeptieren oder ob Du Dein Ultimatum (er oder ich) wahrmachst, bleibt bei Dir. Mir selbst waren Freundschaften immer zu kostbar, als dass ich sie einfach hergegeben hätte. Nicht wegen einer Partnerwahl, die in meinen Augen falsch ist.

Alles Gute!
Dana