Problem von Anna Lena - 23 Jahre

Depressionen?

solange wie ich denken kann bin ich innerlich unglücklich.... und kann dafür keinen grund benennen.

ich habe eine tolle familie, mit der ich mich wieder gut verstehe.
als ich ca. 13/15 jahre war hatte mein vater eine affäre mit einer anderen frau und ist ständig zwischen ihr und meiner mutter hin und her gesprungen.
d.h er ist viermal ein und ausgezogen, hat sie beschimpft, belogen, geschlagen und ich war die einzige person,die ihr immer an der seite stand.
ich denke, dass ich das gut verarbeitet habe und verstehe mich auch wieder mit meinem vater sehr gut...
der einzige überleibsel ist,dass ich in beziehungen sehr anhänglich bin und verlustängste habe.

auch sonst kann ich mich eigentlich nicht beschweren: ich habe super freunde, auf die ich bauen und vertrauen kann.
ganz allgemein finde ich immer schnell kontakt und habe deshalb viele freunde und bekannte.
ich glaube fast alle menschen denken,dass ich bin ein fröhlicher,glücklicher mensch bin , weil ich immer aktiv bin, viel spaß vertrage und ständig am lachen und grinsen bin...

aber so glücklich und fröhlich ich oberflächlich bin, so finster sieht es in mir aus.
ich kann nie unbeschwert sein, irgendwas belastet mich wohl innerlich,aber ich habe keine ahnung was mir auf der seele liegen könnte...

in der uni bin ich auch sehr erfolgreich, habe immer alles geschafft wie ich es wollte und doch nehme ich jede aufgabe schwer und müßig auf.
meine nerven sind wie binfäden, die sofort zerreißen.

aber eine wirkliche depression kann es nicht sein, weil ich körperlich gesund bin und auch sonst geistig nicht depressiv bin... nur etwas in mir schlummert...

ist das wirklich normal?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna Lena!

Diagnosen können wir hier nicht stellen - und Selbstdiagnosen sollte man auch nicht unbedingt aufstellen. Warum nicht den Weg gehen, der Gewissheit bringt und mit dem Fachmann sprechen? Du merkst, in Dir schlummert etwas und Du weißt, es soll weg, darf nicht da sein, blockiert Dich - ich kann es Dir nur ans Herz legen, den Schritt gehen wirst Du allein.

Alles Gute!
Dana