Problem von Magdalena - 17 Jahre

Ein Rückzieher?

Erstmal will ich sagen, dass ich natürlich froh bin, dass es eine Seite wie diese hier überhaupt gibt. Hilft sicher sehr vielen Leuten.

Natürlich geht es hierbei um einen Jungen und um eine Herz und Verstand Geschichte. Er war noch bis vor einem Monat mit einer ehemals sehr guten Freundin von mir zusammen. Letztendlich hatten sie beide keine Gefühle mehr füreinander und haben sich dann getrennt. Doch noch während der Trennung sagte, er dass er etwas für mich empfindet und dass er sich so schön vorstellen könnte. Dabei hatte ich nur Angst vor dem, was meine Freundin dazu sagt. Mein Herz und mein Kopf standen sich gegenüber und letztendlich hab ich dann lieber auf meinen Verstand gehört. Der hinterlässt ja wenigstens keine Narben.
Er war der Meinung ,dass er es verstehen könnte und dass es vielleicht sogar eine zu schnelle Entscheidung seinerseits gewesen wäre.

Zwischen dem Vorfall und dem gestrigen ist ein Monat mit vielen Telefonaten und Treffen vorbeigegangen.
Gestern waren wir dann aber Picknicken und er kam schon mit einer Blume an, er hatte sich richtig viel Mühe gegeben (ich hatte ihm nämlich mal erzählt, dass ich noch nie wirklich mit jemandem zu zweit Picknicken war).
Irgendwo hatte ich auch noch Gefühle für ihn und ich hab es mir auch so schön vorstellen können und ich hab davor auch echt eine halbe Stunde vor meinem Kleiderschrank gestanden und überlegt was ich anziehen soll.

Ich möcht dann mal mit einer leichten Metapher erklären wie das dann so war:
Wir standen gemeinsam vor dieser Türe, sie stand offen und wir hätten durchlaufen können. Hinter der Türe würden wir den zukünftigen Weg gemeinsam laufen. Ich sagte ihm jedoch gestern, dass ich nicht durch diese Türe zuerst laufen werde um auf der anderen Seite auf ihn zu warten. Davor hätte ich viel zu viel Angst. Also stand er auf, malte einen imaginären Türrahmen auf und lief durch, währendich noch auf der Türschwelle stand.
Und ja ich bin über meinen Schatten gesprungen und ja ich bin durch diese Türe gelaufen und jetzt sollten wir den Weg doch gemeinsam gehen.

Doch ich hab so Angst. Der Tag gestern war so schön und ich hatte meinen Verstand einfach ausgeschaltet. Mein Herz hat gesprochen und gestern gab es auch nichts, dass mich hätte stören können. Doch am nächsten Tag, also heute, hab ich einfach nur Angst. Was ist wenn er einen Rückzieher macht? Seine Exfreundin und damit auch eine Freundin von mir hängt da auch noch mit drin und er ist ein Mensch, der Vergangenes immer aufgeräumt zurücklassen will.
Ich habe Angst, dass er wieder zurückläuft und ich dann alleine auf der anderen Seite stehen bleibe. Doch er hat genauso Angst, dass es nicht klappt, dass man damit eine Freundschaft aufs Spiel gesetzt haben könnte. Doch jetzt stehen wir eben auf der anderen Seite der Türe. Und er sagte: "Wir können nur sehen, was die Zeit bringt. Ich hab genauso Angst."
Doch dadurch hab ich nur noch mehr Angst, denn wenn er keine Angst hätte, hätte ich auch keine!!! Ich dachte er wäre sich sicher gewesen, dass es richtig ist, er meinte zwar, dass es sich gestern richtig angefühlt hat ,aber dass er sich nicht sicher sein kann.
Was soll ich tun? Ich hab so Angst und dabei bin ich seit langem über meinen Schatten gesprungen und durch diesen blöden Türrahmen gelaufen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Man kann sich nicht sicher sein - und schon gar nicht, wenn man die 'Tür' gerade erst durchschritten hat. Ihr ward auf der anderen Seite - wie also wollt ihr wissen, sicher sein, was euch nun erwartet? Garantien gibt es nun einmal nicht - und Risiko, Ungewissheit, Angst sind wohl sozusagen Geschwister der Liebe. Das eine ohne das andere kann man ganz, ganz selten haben.

Du hättest keine Angst, wenn er keine hätte? Und er? Hätte er keine oder weniger, wenn Du keine Angst vor den nächsten Schritten auf dem Weg hättest? Dann habt ihr es beide in der Hand...

Alles Gute!
Dana