Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Gefangenschaft und Monotonie

Hey Leute!


Ich bin 17 Jahre alt (noch ganz schön jung) mein Freund ist 21. Wir sind seit zwei Jahren zusammen.

Das Problem ist folgendes und zwar er engt mich total ein! Ich darf um ganz ehrlich zu sein GARNICHTS! Ich darf nicht mal den Literaturkurs in meiner Schule wählen! Ich bin echt froh, dass ich überhaupt zur Schule gehen darf.

Er ist immer so Eifer- und Herrschsüchtig. Er sieht das auch ein, aber etwas ändern will er nicht. Wir streiten so gut wie jeden zweiten Tag und wenn wir mal nicht streiten, versuch ich meistens ihn zu umgehen. Er droht auch ständig, dass wenn ich schluss mache er seine ganzen Sachen mit nimmt(wir wohnen nicht zusammen seine Sachen stehn halt nur alle bei mir), wobei diese Drohung totaler Schwachsinn ist, da es ja eh seine Sachen sind.
Er droht mir überhaupt banale Dinge an nur damit ich ihn nicht verlasse.

Die Eifersucht ist so groß, dass ich nicht mal mit Jungen aus meiner Schule reden darf.

Nochmal zum Thema streiten ich muss wohl dazu sagen, dass ich total aggressiv werde und mit Sachen um mich schmeiße. Das liegt daran, dass ich mich abreagiern muss mit Sport(dazu mehr unten). Als Kind neigte ich auch zur Aggressivität, jedoch habe ich es jetzt besser unter Kontrolle, außer bei ihm. Er regt mich einfach nur so derbe auf!
Da gibt es aber noch eine Kleinigkeit als Kind hatte ich auch Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen(was ich jetzt auch sehr viel besser unter Kontrolle habe) naja ich bekomm dennoch nicht alles mit, was andere mir Mitteilen.. die Meisten sagen dazu eher, dass ich vergesslich sei.

Ich bin jetzt in 'nem Alter da platzt dieses Gefühl nur aus einem raus, dieses Gefühl alles aufeinmal zu erleben! Raus zu gehn! Partys feiern! Frei sein! Ich könnt es raus schrein! Ich denke ihr kennt dieses Gefühl. Aber.. es geht nicht.


Das zweite Problem ist:

Wir machen IMMER nur dasselbe! Es ist so öde und langweilig! Er will keinen Cent für z.B. Kino ausgeben (spart für sein Auto), geht aber so gut wie jeden Tag nach Mc's usw.. Außerdem WILL ICH Sport betreiben er auch(zumindest sagt ers), aber er macht es nicht und alleine soll ich ja bloß nicht, weil das wieder Streit gäbe und nunja da habe ich absolut keinen Nerv drauf! Dazu muss ich sagen er arbeitet in einem Drecksloch!(Aber da kann ich ja nichts für)
Selbst wenn ich Vorschläge mache, die nichts Kosten naja ihr könnts euch ja denken. Dazu kommt, dass er nie Vorschläge macht. Er will auch immer, dass ich mal meine Klassenkameraden frag, ob wir alle mal zusammen weggehen, aber wie? Ich habe noch nie was mit denen unternommen! Warum? Er lässt mich ja nicht. :(

Wir haben sogar ne Kasse, wo wir immer rotes Kleingeld reinstecken..ich muss mich verbessern.. wir haben 'ne Kasse, in der ICH immer Kleingeld reinstecke.

Ich habe Angst wenn ich ihn verlasse, dass ich allein bin ( ich war in meinem Leben immer allein -> Mobbingopfer

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich solche und ähnliche Mails lese, frage ich mich immer: Warum läss sie so mit sich umgehen? Und wie lange darf/kann/soll das in ihren Augen noch so bleiben?

Dein Freund sieht zwar ein, aber verändern möchte er nichts - also bleibt es bei Dir: Willst Du ihn so, wie er ist - oder willst Du ihn nicht an Deiner Seite? Möchtest Du es weiterhin so hinnehmen oder möchtest Du Dein Leben verändern?

Die Angst vor der Einsamkeit, dem ganz-allein-Dastehen kann ich schon auch nachvollziehen - aber offenbar kannst Du das nur ohne ihn verändern. Er lässt nicht zu, dass Du Freunde triffst, Bekanntschaften schließt, neue Menschen kennenlernst. Ohne ihn könntest Du es haben.

Vielleicht kannst Du es auch mit ihm? Straffe innerlich und äußerlich die Schulter und sage ihm direkt, was Du ab jetzt verändern willst. Ganz egal, was er davon hält. Wenn Du einen Kurs belegen möchtest, dann tust Du das. Und wenn Dich mit anderen Leuten treffen willst, dann wirst Du auch das tun. Lasse Dich dann auf keine überflüssige Diskussion ein. Du hast ihn lang so angenommen, wie er ist; mit all der Eifersucht und dem Besitzdenken. Jetzt kann er mal umdenken und erleben, dass er Dich nicht einsperren kann. Dafür brauchst Du eine Menge Kraft, Stärke und Durchhaltevermögen - ob Du das aufbringen kannst, liegt bei Dir.

Schau hin, was Du selbst willst und dann handele danach.

Alles Gute!
Dana