Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Freund ist eifersüchtig auf meine Kumpels

Also ich habe folgendes Problem:
ich bin seit fast 9 Monaten mit meinem Freund zusammen und sehr glücklich mit ihm. Allerdings ist es in letzter zeit immer häufiger vorgekommen dass er gemeckert hat wenn ich allein was mit Freunden unternehme.
Ich habe leider auch nur noch drei gute Freunde. Die anderen hab ich ihm zuliebe aufgegeben.
Das Problem das er hat ist leider, dass ich mich mit Männern besser verstehe als mit Frauen. Also die meisten meiner Freunde sind männlich. Und er will nicht dass ich mich mit denen treffe wenn er nicht dabei ist.
Letztens hat er mir sogar gedroht mich aus der Wohnung zu werfen.
Ich weiss nicht warum er mir plötzlich nicht mehr vertraut. Er war doch am anfang unserer Beziehung ganz anders.
Er hat das Gefühl, dass ich ihn betrüge obwohl ich in einer Beziehung immer 100%ig treu bin.
Was kann ich tun damit er mehr Vertrauen zu mir hat und nicht mehr auf meine langjährigen Kumpels eifersüchtig ist???

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

die Eifersucht eines Partners kann ganz schön schlimm für eine Beziehung sein zumal dein Partner langsam anfängt dich einzuengen oder dir zu drohen. Rede mit ihm noch einmal ganz in Ruhe über das Thema, warum er dir plötzlich nicht mehr traut. Baut es gemeinsam wieder auf, biete ihm vielleicht an einmal die Woche mit dir mitzugehen wenn du dich mich deinen Freunden triffst. Die anderen Tage könnt ihr euch ja eine Zeit abmachen wo du dich bei ihm pünktlich mal meldest und fragst wie es ihm geht und das du an ihn denkst und dich auf ihn freust. Er muss wieder lernen sich auf dich verlassen zu können, dir vertrauen zu können wenn du etwas versprichst. Sei ihm nicht böse wenn er so handelt, manche haben einfach Angst den Partner an jemand anderes zu verlieren obwohl sie mit ihrem Eifersüchtigen Verhalten genau das Gegenteil erreichen. Gib deine guten Freunde nicht wegen ihm auf, er muss lernen es zu kontrollieren und zu akzeptieren. Frag ihn wie du ihm noch dabei helfen könntest damit seine Bedenken aufhören das du ihn verlassen könntest. Vielleicht macht ihr Beziehungstage in der Woche wo nur ihr beide etwas unternehmt und 1-2 Tage für die guten Freunde wo auch dein Freund weggehen kann mit seinen Kumpels? Überlegt euch beide einfach mal etwas und geht aufeinander ein, ich bin mir sicher ihr findet den richtigen Weg womit ihr beide zufrieden sein könnt. Nur Geduld und viel miteinander reden und aufeinander eingehen, ihr liebt euch doch.

Liebe Grüße