Problem von anonym (w) - 27 Jahre

Ich bin mit meinem Leben unzufrieden

Ich bin mit meinem Leben unzufrieden. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

In folgender Lebenssituation befinde ich mich derzeit:

Meine Beziehung
Ich habe einen 5 Jahre alten jüngeren Freund (22 J.), der aus meiner Sicht ziemlich Faul ist und sich mit Online Games und Kiffen ablenkt.

Um mich in meinen 4 Wänden wohl zu fühlen, sorge ich für jeden Tag Ordnung. Mein Freund lässt gern die Dinge im Haushalt 2-3 Tage stehen, was mich ziemlich fuchsig macht.
Behördengänge, die ich persönlich als sehr wichtig empfinde, versäumt oder verschiebt er ständig.

Seine Leidenschaft fürs Online Spielen beläuft sich auf jeden Tag, worin ich mich sehr gestört fühle. Ich bin dann so genervt, dass ich ziemlich negativ über ihn denke wie z.B. ist das kindisch und unattraktiv. Seine besten Freunde nerven mich mit diesem Spielen auch.
Jedoch bin ich auch nicht wirklich besser! Ich schaue jeden Tag TV, Surfe oder Arbeite am meinem PC. Aber ich vergesse meine Prioritäten nicht!

Wir versuchen unsere Probleme durch Gespräche, Haushaltspläne zu Lösen, jedoch fällt es Ihm schwer sich daran zu halten. Wir haben 2 gute Wochen, wo er bemüht ist und dann lässt es nach.

Am meisten ärgere ich mich dabei über mich. Ich weiß dass mein kontrolliertes, rumjammerndes Verhalten die Situation nur verschärft. Gedanklich konzentriere ich mich zu sehr auf seine Fehler und fühle mich oft wie seine Mami. (Dies äußert er auch öfters)

Ich versuche mich an unseren gemeinsamen Erfolgen festzuhalten, wie das Nichtrauchen, seine Schulden um die Hälfte halbiert, mein neuer Arbeitsplatz.
Mein Vertrauen zu Ihm reißt immer wieder ein, durch seine Unzuverlässigkeit.

Ich habe Gedanken von Reue. Warum habe ich mir nur einen jüngeren Freund ausgesucht?
Ich habe Ängste, dass ich durch Ihn meine Ziele nicht erreichen kann?


Fazit:
Ich möchte dass mich seine Fehler nicht so wütend machen. Wir sind jetzt 1 ? Jahre zusammen und mir fällt es schwer gelassener zu werden. Wie kann ich meine Einstellung dazu ändern. Seit Monaten trage ich jetzt schon dieses unzufriedene Gefühl mit mir herum.
Ich fühle mich müde und ausgelaugt.

Ich liebe seinen charmanten, humor- und liebevollen Charakter sehr. Er soll der Vater meiner Kinder werden.


Meine Freunde
Ein sehr großes Kapitel. Es ist in den vergangen Monaten so viel passiert und dann auch wieder nicht, so dass es schwer für mich ist, hier anzusetzen.

Ich fühle mich derzeit einfach nur mit meinen Freunden überfordert.

1. Freundin und ?beste?
Mit Ihr ist es derzeit am schlimmsten, so dass wir eine Pause von 2 Wochen eingelegt haben. Sie ist Singel, fühlt sich oft allein. Ich bin Ihre einzige Freundin zu der sie großes Vertrauen hat. Sie erlebt viel Schlechtes mit Männern, ihrer Familie und der Arbeit.. Ich versuche für Sie da zu sein, jedoch gelingt mir das nicht immer seit meiner Beziehung. Sie ist sehr misstrauisch und stellt oft unsere Freundschaft in Frage. Sie nimmt einfach Dinge zu persönlich, so dass wir uns streiten. Sie redet zu viel, schnell und bringt mich oft in Erklärungsnot. Sie zieht mich oft mit runter. Ich versuche immer wieder aufs Neue ihr ihre Ängste durch gutes zu Sprechen zu nehmen. Sie versäumt die Gespräche bei Ihren Therapeuten, obwohl es ihr gut tut.

Jetzt bin an dem Punkt, dass ich keine Geduld mehr habe. Ich bin genervt und fühle mich durch ihre Vorwürfe tief verletzt. Ihr geht es ähnlich.

Ich versuche mich jeden Freitag mit ihr zu Treffen. Telefoniere jeden 2 oder 3 Tag mit Ihr. Sie gibt mir jedoch das Gefühl, dass sie es nicht zu schätzen weiß. Durch ihre Arbeit und Haustier, kann Sie mich kaum Besuchen.

Ich habe ihr gegenüber all die Kritik geäußert. Seit dem ist es schlimmer geworden.

Vor 2 Jahren waren wir schon einmal an diesem Punkt. Wir legten eine Pause von 1 Jahr ein. Nach diesem Jahr verstanden wir uns noch besser als zuvor.

Ehrlich gesagt bin ich gemischter Gefühle unserer Freundschaft. Ich will sie einerseits nicht verlieren. Uns verbindet so viel. Anderseits empfinde ich nichts als Anstrengung, anstatt Freude und Zufriedenheit. Das weiß sie allerdings nicht.

2. Freundin
Sie war immer die dritte im Bunde. Durch einen großen Streit gab es einen Bruch von 1 Jahr. Sie verletzte mich zu tief und leider gab es noch keine richtige Aussprache. Wir haben hin und wieder Kontakt. Mal sind es tolle anregende Stunden am Telefon und dann kalte Treffen. Meine so genannte ?beste Freundin? ist oft neidisch. In Streitigkeiten äußert sich ihr Neid.

Ich fühle mich in bei sein beider Personen, nicht wirklich wohl. Was mit unserer Vergangenheit zu tun hat. Ich wurde von beiden zu sehr enttäuscht.

3. Freundin
Mit ihr habe ich meine Ausbildung genossen. Sie ist 23 Jahre älter als ich. Wir verstehen uns super. Leider hat sie seit Ihrem beruflichen Erfolg und neuer Beziehung sehr selten Zeit.

4. Bekannte
Ich habe eine Bekanntin, die ist nach Leipzig gezogen. Früher waren wir eng befreundet.
Ich habe mich dann aber von distanziert. Wir kamen einfach auf keinen gemeinsamen Nenner. Dabei ist es auch geblieben. Man hört sich halt!

Im Sommer letztem Jahr, habe ich eine ganz liebe, witzige Frau kennen gelernt. Leider wohnt sie nicht in meiner Stadt. Ich versuchte den Kontakt zu halten. Leider ist sie sehr unzuverlässig. Finde ich sehr Schade. Aber vielleicht liegt es ja an der Entfernung.

Fazit:

Am liebsten würde ich meine Freunde eintauchen gegen Neue! Ich hatte dann schon krampfhaft nach einem neuen Hobby/Verein geschaut, um neue Leute kennen zu lernen.

Tja, Freunde findet man nicht einfach nebenbei. Ich kenne meine Freunde schon alle über 8 Jahre und wir hatten gute und schlechte Jahre. Irgendwie ist der Wurm drin! Wir verändern uns alle.

Ich fühle mich Leer, traurig und verdammt unzufrieden. Selbst mein momentaner eingegipster Fuß mit der zwanghaften Krankschreibung von 2 Wochen frustriert mich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Beziehung:

Kann es sein, dass Du im Moment so kritisch auf Deinen Freund schaust, kaum ein Auge zudrücken kannst, weil Du im ganzen nicht zufrieden bist? Oft genug greifen Probleme aus anderen Bereichen auf die Beziehung über.

Du möchtest lockerer werden? Wirklich kein Patentrezept habe ich nicht - durchatmen, passieren lassen. So hab ich es gemacht. Wenn mein inzwischen Ehemann mit dem Abwasch dran war und ich mittags schon sauer war, weil er seine Aufgabe ja nicht erledigt. Absprache war aber: Samstag macht er den Abwasch. Und der Samstag ist nicht um 12:00 vorbei. Die Dinge einfach mehr auf Dich zukommmen lassen und auch mal aushalten. Du möchtest, dass er Verantwortung übernimmt - gebe ihm auch den Raum dafür. Wenn Du ihm die Dinge genau vorgibst und erwartest, dass er sie erledigt, wie Du es für richtig hältst - ist es dann seine Verantwortung? Ich denke nicht.

Wie gesagt, ich habe auch gebraucht und oft genug innerlich bis 10 gezählt, tief eingeatmet - aber es sind seine Aufgaben und er entscheidet, wann er sie übernimmt. Nicht ob, aber wann.

Ist diese Faulheit bereits Auswirkung des Kiffens? Damit wäre er kein Einzelfall - auch darüber würde ich mit ihm reden wollen. Es sei denn, Du akzeptierst seinen Konsum und kannst gut damit umgehen, dass der Mann, mit dem Du alt werden möchtest, von dem Du Kinder willst ggf psychisch abhängig ist (wenn Du magst, gebe einfach mal 'Freund kifft' in die Suchfunktion ein; Du wirst eine Menge dazu finden).

Deine beste Freundin:

Manchmal muss man sich wohl distanzieren und herausnehmen, damit sich Freundschaften nicht ganz und gar zerschlagen. Sie ist in Therapie und ich gehe davon aus, dass in ihr Probleme und Sorgen schlummern und stecken, mit denen Du als Freundin auch einfach überfordert bist. Du kannst nicht heilen - nur zuhören. Heilen, Besserung usw. bekommt durch die Therapie. Wenn sie das nicht annehmen will, wird es nicht besser werden. Das sollte ihr bewusst sein bzw. Du ihr bewusst machen. Jeder hat seine Grenzen - auch in einer tollen Freundschaft.

Ihr trefft euch jeden Freitag? Wie wäre es, wenn ihr mal versucht, alle Probleme bei so einem Treffen außen vor zu lassen. Einen Abend Spaß pur - alles andere loslassen und einfach genießen, dass ihr Freunde seid. Ich kann mir vorstellen, dass das euch wieder ein Stück 'nach vorne' hilft. Abschalten tut gut und sicher euch beiden.

2. Freundin

Was müsste denn passieren, damit Du Dich in der Freundschaft / den Freundschaften selbst wieder wohler fühlst? Was wünschst Du Dir von den anderne? Was können sie tun? Schau Dir die Situation einmal von dieser Warte an: wie soll es sein, damit es besser wird?

3. Freundin

Was soll ich sagen? So ist es nun mal. Genieße die wenige Zeit, die sie im Alltag für eure Freundschaft haben kann.

Freunde austauschen klingt für mich so nach einer Ware - und das sind Menschen nun mal nicht. Du kannst nur viel unterwegs sein, Deinen Interessen nachgehen, Dinge tun, die Dir Spaß machen usw - dann wirst Du automatisch neue Leute kennenlernen. Aus Bekanntschaften können immer Freundschaften wachsen. Sicher ist es nicht immer leicht, sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen bzw. den alten zu erweitern - aber nur, wenn man es auch anpackt, kann es gelingen.

Alles Gute!
Dana