Problem von Anonym - 16 Jahre

Kann nicht über Gefühle reden

hallo...

ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll....
eigentlich fängt mein problem schon hier an, ich weiß nicht warum, aber ich kann nicht über meine gefühle reden mit keinen ich kann auch nicht weinen... ich hasse tränen, ich hab ein problem damit wenn ein anderer in meinem umkreis weint ich gehe denn meistens weg... aber das ist doch nicht normal oder??
wäre lieb von euch wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet, was ihr aber wahrscheinlich auch nicht könnt, aber wäre lieb wenn ihr es versucht....
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, ob Du den Umgang mit Gefühlen (den eigenen und auch denen von anderen) allein verändern kannst. Solche Blockaden überwinden ist oft alles andere als leicht. Hilfe kannst Du bekommen, indem Du mit einem Arzt sprichst und Dich über die Möglichkeiten einer Therapie informierst. Auch, um zu erkennen, woher es kommt, dass Du so auf Distanz gehst, wenn es um Gefühle geht.

Schaffst Du es, Dich der Situation zu stellen, wenn jemand weint? Dableiben, aushalten und sogar agieren? Denjenige ansprechen, trösten? 'Ins kalte Wasser springen' nennt man das dann wohl.

Und setze Dich aktiv mit Deinen Gefühlen auseinander. Lerne, sie in Worte zu packen und dann auch nach außen zu tragen. Mit einem Tagebuch darüber würde ich anfangen und dann Schritt für Schritt, das was ich aufgeschrieben habe, auch nach außen tragen.

Wie gesagt, ob Du es auf diesem Weg ohne fachliche Hilfe schaffst, kann ich nicht sagen.

Alles Gute!
Dana