Problem von Anonym - 23 Jahre

unfruchtbar?

hallo,

ich hab nun auch ein problem, ich hab schon eine antwort in dieser richtung gelesen, aber nun doch noch meine frage:

also, zunächst einmal, ich hab einen sohn und der ist mittlerweile fast in der schule.. ich wollte noch eins, kann aber nicht schwanger werden. ich hab nun schon eine untersuchung gehabt, bei dem getestet wurde, ob die eileiter durchgängig sind, das sind sie auch.

ich hab mich aber seit meinem 14 lebensjahr immer mit der scheidenspülung selbstbefriedigt, ich hab nicht gewusst, ob das schädlich ist?
nun hab ich irgendwo gelesen, das es das ist, aber nicht genau, wie und warum?

ich hab auch vor zwei jahren die drei monatsspritze zur verhütung gehabt, aber meine angst gilt immernoch der scheidenspülung! kann es sein, dass ich deshalb nicht schwanger werde? woran kann es denn noch liegen, ich meine, seit 1,5 jahren will ich ein zweites kind, ich werde aber einfach nicht schwanger!

vielen dank schonmal für eure antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meines Wissens nach hat die Selbstbefriedigung mit der Duschbrause keine Einwirkungen auf die Fruchtbarkeit.

Wie es bei Dir ist, ob Du Kinder bekommen kannst / Dein Freund zeugungsfähig ist usw. solltet ihr zusammen mit einem Arzt besprechen udn klären. Ich kenne einige Paare, die viele Monate (man kann es auch in Jahren ausdrücken), aktiv am Kinderwunsch gearbeitet haben. Körperlich war alles in bester Ordnung.

Alles Gute!
Dana