Problem von Anna - 31 Jahre

einsam trotz Beziehung

Liebes KuKa-Team,
ich habe meinen Freund kennengelernt und nach 1,5 Jahren Fernbeziehung bin ich von Deutschland für ihn nach Österreich gezogen. Trotz bereits 20 Monaten in Österreich fühle ich mich hier immer noch sehr fremd und alleine. Er hat zwar eine nette Clique, von denen ich sehr lieb aufgenommen wurde, aber der Sport verbindet sie alle - was dann auch ständiges Gesprächsthema bei den Treffen ist. Er ist engagiert in seinem Job und zum Ausgleich macht er immer seinen Sport und das am liebsten täglich. Wir haben auch schon versucht gemeinsam Sport zu treiben, aber erstmals ist seine Kondition um das x-fache besser wie meine, d.h. er ist aufgewärmt ich bin am Ende und seine Sportarten machen mir einfach nicht den Spaß. Er liebt Ballsportarten, Mountainbiken, ... und ich liebe zum Beispiel das Tanzen - da sind leider Welten dazwischen. Zu einem Tanzkurs überreden habe ich bereits aufgegeben. Ich vermisse meine Familie und Freunde und bin einfach so oft alleine in einer großen Stadt wo sich kein Mensch für einen interessiert. Habe nicht gewusst, dass Einsamkeit so weh tun kann. Ich lasse meinem Partner große Freiheiten und für mich wäre dies auch nicht so ein Problem wenn ich einfach im Gegenzug auch mein früheres soziales Umfeld hätte und mit den Menschen dann die freie Zeit verbringen könnte. Habe schon Kurse gemacht um neue Leute kennenzulernen, aber wirklich gute Freunde zu finden ist verdammt schwer und die meisten Menschen haben einfach ihr fixes Umfeld und dort reinzukommen ist noch schwerer. Habe auch mit ihm darüber geredet, aber er sagt immer als ob es so leicht wäre suche Dir nen Verein...
Ich habe mein ganzes altes Leben aufgegeben für uns und er nichts - lebt sein Leben wie früher ohne Einschränkungen und ich bin froh wenn ich`s mal alle acht Wochen auf Besuch nach Hause schaffe - es ist so weit und teuer.
Danke für Euren Rat. Bin traurig dass ich meine Probleme fremden Menschen erzählen muss weil ich hier niemand habe.

Anwort von Sabine

Hallo Anna,

ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen und verstehe Deinen Kummer. Mir ging es (geht es) vor einiger Zeit ählich wie Dir. Ich bin zu meinem neuen Partner gezogen mit den Kids und kenne hier gar keinen. Das einzige, was mir noch geblieben ist, ist die Arbeit. Täglich Büro bis manchmal 21 Uhr von zuhause aus und nebenbei die Kinder. Oft sitze ich dann am Abend im Bett und denke "wo sind meine Freunde". Ich bin, genau wie Du stets mit anderen unterwegs gewesen oder habe mich mit Familie oder Freunden getroffen. Alles weg, weil sich damals alles so gut und perfekt angefühlt hat. Jetzt erkennt man, wie wichtig die Freunde und Familie einem doch sind. Sie sind oftmals wichtiger als eine Liebe, die schnell verblassen kann. Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Freund immer noch liebst, aber das unglückliche Gefühl der Einsamekeit langsam anfängt alles zu übertrumpfen.
Jetzt denkst Du bestimmt "gut, dass sie weiß, was ich fühle und habe. Jetzt kommt bestimmt die Lösung die alles rettet". Nein. Tut mir leid. Auch ich habe diese Lösung noch nicht gefunden, wie man da wieder rauskommt. Ich hängel mich im Grunde wie Du von Tag zu Tag und halte mich an der Arbeit im Büro und im Haus und Garten fest. Ich habe versucht Leute kennen zu lernen und sie versucht einzuladen. Leider sehr schwierig, wenn man neu ist und nicht zum alten Eisen gehört. Alles Fremde ist erst einmal komisch. Ich habe es mit einem Sportverein versucht und empfinde jetzt ganz langsam, dass es mehr an Kontakt wird. Die Mitglieder sind zwar etwas älter als ich, aber es ist ein erste Schritt um Kontakte zu knüpfen und vielleicht auch mal eingeladen zu werden. So ähnlich solltest Du vielleicht auch anfangen. Du magst tanzen? (ich übrigens auch). Dann suche Dir einen Kurs, wo Du tanzen kannst. Es gibt auch Singelkurse, wo man einen fremden Partner bekommt oder die Tanzpartner auch wechseln. Suche Dir bewusst, was Dir Spaß macht, wie es Dein Freund auch macht. Er wird verstehen, dass Du Dich einsam fühlst und auch eine Beschäftigung brauchst. Eure Beziehung wird unter Deinem Kummer bald leiden und wenn erst einmal schlechte Laune da ist, dann streitet man nachher wegen jedem Fliegenschiss. Man wird gereizter, weil man unzufrieden ist. Du hast es erkannt und Du kannst jetzt reagieren. Es muss nicht immer alles gleich klappen, aber bitte mach nicht den Fehler und bleibe zuhause sitzen und mache gar nichts.

LG, Sabine