Problem von Thomas - 18 Jahre

Was ist mit mir los?

Hi liebes KuKa Team

Ich habe ein großes problem was mich sehr beschäftigt. eigentlich kann mein leben gar nicht schöner sein ich habe viele freunde bin eigentlich sehr beliebt bin zwar nicht der beste in der schule aber auch nicht der schlechteste also eigentlich ganz normal ich beende dieses jahr die schule mit den abschluss der mittleren reife und fange auch dieses jahr eine lehre bei der bundeswehr an was schon seit ich denken kann mein traum war also eigentlich müsste ich super glücklich sein aber so ist es nicht .trotz der ganzen freunde fühle ich mich meistens sehr alleine wenn mal keiner für mich zeit hat sitze ich oft alleine zuhause und langweile mich zu tode und ich weiss nicht was ich tun soll damit ich mich nicht langweile manchmal gehe ich sogar deswegen meinen freunden auf die nerven weil ich aus langerweile sie anrufen und frage wo sie sind und so weiter. ein anderes problem ist das ich mir über die jahre ein image bei mein freuden aufgebaut habe ich sage mal ein macho image ich weiss nicht warum aber ich denke es ist von mir eine schutz reagtion um nicht von anderen angegriffen zuwerden anstatt meine gefühle zu zeigen kommen immer nur von mir macho sprüche obwohl ich gerne mal sagen würde was ich fühle nur es klappt einfach nicht ich denke das liegt auch daran das ich angst habe das man mich auslachen könnten oder nicht mehr respektieren könnte . ein problem ist auch das ich von mir zu viel erwarte und dadurch alles perfekt machen will aber dadurch mach ich alles falsch was mir auch grade sehr viele probleme bei der fahrschule bereitet . ein großes problem ist auch das ich mich selbst unglaulich hässlich finde ich bin sehr klein und habe sehr viele kleine mackel die ich nicht alle auf zählen möchte also es ist zwar so das ich bei den mädchen beliebt bin und ich hatte auch schon viele verehrern aber trotzdem finde ich mich selbst nich schön

naja und all die probleme zusammen gefasst machen mich langsam kaputt es gibt manchmal phasen wenn ich mich so alleine vormich hin langweile das ich über all diese problem nachdenke und könnte anfangen zu weinen und keiner weiss wie es in mir wirlich aussieht

ich würde mich so unglaublich gerne ändern aber ich schaffe es einfach nicht ich hab schon alles probiert

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Thomas!

Einer meiner Lieblingssätze:

"Es wird sich dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst."

Beziehen kann man diesen Satz auf so ziemlich jeder Deiner genannten Probleme.

Die Langeweile: Du hast es in der Hand, ob Du Löcher in die Luft starrst und nichts mit Dir anzufangen weißt, oder ob Du etwas unternimmst, anfängst, tust. Fülle die Zeit, die bis jetzt nur Langeweile brachte. Joggen? Lesen? Ein kreatives Hobby? Die Möglichkeiten für Dich und Deine Freizeitgestaltung sind nahezu unbegrenzt. Es liegt bei Dir, Ausschau nach etwas zu suchen, was zu Deinen Interessen passt und was Dich auch erfüllt.

Dein Macho-Image: Auch das liegt bei Dir. Möchtest Du das Image des Machos behalten oder möchtest Du auch mal Deine Gefühle raus lassen? Möchtest Du sagen "Mir geht es schlecht heute" oder halten, dass Du als unantastbar und nicht verletzlich giltst? Sicher macht das Zeigen von Gefühlen auch immer verletzbar - aber es macht eben innen auch leichter.

Wenn Du "Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine Linksammlung stoßen, die Dir weiterhelfen kann. Du kannst aktiv an Dir Dir und Deinem Selbstwertgefühl arbeitet - auch hier gilt es: anpacken, ändern.

Alles Gute!
Dana