Problem von Artur - 16 Jahre

Salvia und Sisha

Hallo Kummerkasteam, : )

zur Zeit ist es soo... , alle meine Freunde gehen jetzt immer öfter mit mir auf kleine Freundeabende. Dort wirt halt Poker gespielt, etwas alc getrunken (nix hartes nur V+ und manchmal ne flasche Kurtzen) . Aber vor einem halben Jahr hat mein Freund eine Shisha von seinen Eltern bekommen die ist eig. lustig und macht auch mit mehreren Spaß aber, letztens kam er mit Rauschmittel die er in die Shisha gemischt hat. Das war Salvia. Wenn man das raucht und die Augen schließt , kommt alles wie echt vor un man wird benebelt (macht nicht abhängig). Seit dem kommt diesen Salvia immer öfter vor , nicht weil wir es brauchen, sondern weil es Spaß macht und man fühlt sich auch ein bischen cool dabei ... ^^

Meine Fragen ist jetzt, ist Salvia sehr schädlich, ist es eig. in Deuschtschland erlaubt, was mach ich wenn sich die Lage verschlimmert und wir dann noch mit bongs anfangen ?

PS: uns ist bewusst das Rauchen schädlich und Krebseregent ist ;P

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Artur!

Ich gebe zu, ich musste erst mal googlen ;-) Salvia ist eine Salbeiart und in Deutschland frei verkäuflich - daraus ergit sich für mich, dass es keine illegale 'Droge' ist.

Wie es allerdings mit Wirkungen / Abhängigkeit / Nebenwirkungen aussieht, kann ich leider nicht sagen und habe auch keine Seite gefunden. Wenn Du möchtest, dann erkundige Dich doch einmal bei der Suchtberatungsstelle Deiner Stadt.

Alles Gute!
Dana