Problem von Maju - 45 Jahre

Tochter will nicht mit in Urlaub

Hallo ,

ich habe folgendes Problem meine Tochter 16 Jahre will nun nicht mehr mit in Urlaub, wir haben im November unsere Urlaub gebucht und gesagt das wir an die Nordsee fahren, das machen wir alle zwei Jahre. Am Anfang war noch alles klar und ok. Nun seit zwei Tagen heisst es ich möchte nicht mehr mit euch in Urlaub fahren ich bleibe hier zu Hause, Kompromissbereit ist sie nicht. Sie hat einfach keine Lust sie will ruhe vor uns haben.
Was soll ich nur tun, wir hatten Ihr vorgeschlagen wenigsten 1 1/2 Wochen mit zu fahren, aber diesen kompromiss nimmt sie nur wiederwillig an und sagt schon im Vorfeld das sie dann Schlechte laune habe wo sie noch gar nicht weiß was dort für Leute sind.

Kann man 16 Jährige schon 3 Wochen alleine lassen?

gruß maju

Anwort von Elaine

Hallo Maju,

in erlster Linie musst du selbst entscheiden, ob du genug Vertrauen in deine Tochter hast um sie so lange allein zu lassen und dir wirklich sicher bist, das sie in der Zeit nicht auf all zu dumme Ideen kommt. Vielleicht kannst du Familienmitgliider ober Bekannte fragen, ob sie zwischendruch mal nach deiner Tochter sehen.
Meine Eltern haben mich mit 16 auch schon fast 3 Wochen alleine gelassen und auch wenn ich ne Party zuhause gefeiert habe war ich bis auf das wirklich brav, ich wollte das Vertrauen meiner Eltern nicht missbrauchen und du wirst am besten wissen, wie das bei deiner Tochter ist.
In dem alter in dem deine Tochter nun ist, ist es leider so das man sich unter "Urlaub mit Eltern" eigentlich nur eine langweilige Zeit vorstellt die man schnell rum bekommen will.
Vielleicht solltest ihr erstmal euch nochmal mit ihr zusammen setzen und ruhig (das ist wichtig) mit ihr sprechen. Sagt ihr, das ihr ein wenig Zeit mit ihr verbringen wollt und das ihr traurig seid, das sie das nicht wünscht, fragt sie ob sie nicht bereit wäre wenigstens ein paar Tage mit euch zu verbringen und stellt ihr frei, wieviele es sind, solltet ihr genug vertrauen haben in sie um sie allein zu lassen, dann nutz die Zeit, die du und dein Mann dann gemeinsam alleine haben könnt aber versucht mit freundlichen Verständniss sie dazu zu bringen, wenigstens ein paar Tage mit euch zu verbringen.

Alles Gute und liebe Grüße