Problem von Feli - 15 Jahre

Will nicht lieben

Hi KuKa-Team,
ich habe nun schon seit längerem ein Problem und beschreibe erst einmal die Situation.
Ich bin seit über einem halben Jahr mit meinem Freund (17) zusammen. Wir hatten zwar ein paar Auseinandersetzungen, sind aber eigentlich glücklich. Nur irgendwie will ich mir dieses Glück nicht ein gestehen. Ich habe den Drang, mir einzureden, dass ich ihn nicht wirklich liebe und manchmal möchte ich ihn sogar (psyschich) verletzen.
Ich kann mit niemandem in meiner Umgebung darüber reden, weil ich weis, dass sowohl meine Eltern als auch meine Freunde mein Problem nicht verstehen würden.
Da ich weis, dass das auf die Dauer nicht gut gehen kann, möchte ich gerne wissen, ob ich vlt ein Persönlichkeitsproblem habe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Feli!

Es tut mir Leid, aber wir können nicht sagen und beurteilen, ob es ein Problem in der Persönlichkeit ist oder die Ursache ganz woanders liegt. Wenn Du vermutest, Du brauchst die ärztliche, fachliche Hilfe, dann wende Dich bitte an Deinen Hausarzt.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, was in Deinem Leben schöner wäre, würdest Du ihn nicht lieben? Hättest Du mehr Freiraum? Könntest Du nicht verletzt werden? Wäre keine Verlustangst da? Was ist es, das Dich antreibt, ihn nicht lieben zu wollen? Ich weiß, es ist eine schwierige Frage, aber wer außer Dir könnte sie beantworten? Schau hin, warum die Sehnsucht da ist, ihn nicht zu lieben - dann weißt Du, wo der Weg liegt, die Liebe zuzulassen.

Alles Gute!
Dana