Problem von Lilli - 15 Jahre

wie soll ich meiner Schulkameradin helfen?

alsooo....in unsrer klasse gibt es ein mädchen, das schon von der 2.klasse an gemobbt wurde. das ganze hat sich mittlerweile schon um einiges verbessert( sie erzählt mir aber immer noch, das sie fremde ansprechen und sich über sie lustig machen) im winter habe ich gehört, wie freundinnen von ihr darüber sprachen, dass sie sich ritzen würde. ich habe sie und auch ihre freundinn darauf angesprochen aber sie haben es verneint. im sommer hatte sie dann immer langärmlige kleider an und ich habe meine freundin( icvh nenn sie jetzt mal lena) um rat gefragt. als das mädchen aber wieder im t-shirt kam, hab ich gedacxht, alles sei ok.jetzt ist aber rausgakommen, dass meine vermutung stimmt.ich bin mit ihr ganz gut befreundet, und sie hat lena und mir schon die ganze geschichte anvertraut. ich habe nur das gefühl, dass sie gar nicht einsieht, dass sie hilfe braucht oder dass sie aufhören soll!!! wir sollen auch niemanden was sagen, aber ich glaube nicht, dass sie damit alleine fertig wird!
ihrer betsen freundin geht es auch schon mega schlecht und sie leidet unter den ganzen lügen, die sie gezwungener maßen erzählen muss.beide haben sonst keine richtigen freundinnen und ich möchte nicht dass ihre freundschaft auch noch kaputt geht! was soll ich nur tun??????? bitte antwortet mir!!! mfG

Anwort von Elaine

Hallo Lilli,

du hast recht, ich glaube auch, das deine Freundin es nicht schafft, alleine mit ihren Prolemen fertig zu werden und mit dem Ritzen aufzuhören. Es ist schwierig ihr zu helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen will, vielleicht könnt ihr ja vorsichtig herausfinden warum sie es tut und so für sie hilfe finden, wenn es wegen dem Mobbig ist, wäre eine Thierapie wirklich sehr hilfreich für sie, in der sie lernt anders mit ihren Problemen umzugehen und selstbewusster zu werden, aber das muss man individuell Entscheiden.
Ich denke aber das es besser wäre, wenn du hilfe von Erwachsenen hinzuziehst.
Vielleicht fragst du erstmal deine Eltern um Rat, sprichst mit einem Lehrer dem du Vertraust oder direkt mit den Eltern des Mädchens. Bleib auch du nicht mit der Belastung deiner Freundin helfen zu müßen alleine.

Alles Gute und liebe Grüße