Problem von Anonym - 16 Jahre

Stress mit meiner Mutter...

Hi,
also eigentlich verstehe ich mich mit meiner Mutter ja ganz gut, nur wenn wir mal streiten, dann eskaliert das dann immer, z.b unterstellt sie mir dann sachen, die überhaupt nicht war sind, nur auf Grund meines angeblichen Tonfalls...wenn ich ihr dann sage, dass das net wahr ist, dann glaubt sie mir einfach nicht. Sie glaubt mir ja auch manche Sachen nicht, obwohl ich ihr die Wahrheit sage...manchmal weiß ich echt net weiter, da würde ich am liebsten einfach mein Zeug nehmen und abhauen....ich weiß in solchen situationen einfach nicht mehr weiter.....wäre schön und nett, wenn ihr mir mal ein Tipps geben könnt....

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen, das du dich hilflos fühlst, wenn die Situationen so eskalieren, das man dagegen nicht mehr ankommen kann.
Ich glaube um eine Lösung zu finden, ist es gut, wenn du mit einer Mutter über das Problem sprichst. Sag ihr vorher, das du dich mit ihr unterhalten willst, aber in Ruhe um auch auf eine Lösung zu kommen und das du sie darum bittest nicht in eine Streitsituation zu verfallen.
Setzt euch zusammen und dann sag ihr, wie du dich fühlst. Sag ihr das du sie lieb hast aber das dich diese eskalierenden Streitsituationen einfach überfordern und du es nicht fair findest wenn sie dich dann mit Dingen beschuldigt, die nicht wahr sind. Bitte sie einfach darum in Ruhe mit dir zu sprechen, denn du bist bereit auch in ruhe mit ihr über Probleme zu diskutieren.

Alles Gute und liebe Grüße