Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin kotzt nach dem Essen

liebes kummerkasten team,

ich habe heute von meiner freundin erfahren, dass sie sich regelmäßig nach dem essen der finger in den hals steckt und kotzt. daraufhin habe ich sie gefragt warum sie das macht. sie meinte dadurch hätte sie so ein machtgefühl oder so. daraufhin haben wir mit ihr darüber gesprochen, dass das eine krankheit ist und das man sterben kann wenn man so weiter macht. sie meinte dazu nur, dass es ja nicht so schlimm wäre weil sie das ja nur manchmal macht und auch sofort damit aufhören könnte. als wir weiter versuchten ihr klar zu machen, dass das kein spaß ist rannte sie weg.

könnt ihr mir und meinen freunden vielleicht sagen wir wir unserer freundin helfen können??

ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Anwort von Andrea

Hi

du findest hier im Archiv viele viele Beiträge zum Thema Essstörung. Schau dich mal um!

Ich finde es übrigens ganz klasse von dir, dass du dich um deine Freundin kümmerst und ihre Abweisungen nicht einfach so hinnimmst! Essstörungen sind psychische Krankheiten, die man nicht so einfach wieder aufhören kann. Deiner Freundin ist das nur noch nicht bewusst, sie hat noch nicht richtig die Folgen zu spüren bekommen! Informiere dich doch mal auf Seiten wie hungrig-online.de wie du ihr helfen kannst, da findest du viele hilfreiche Tips!

Biete ihr deine Hilfe an, leider muss ich dir aber auch sagen, wenn sie die Hilfe nicht will, bist du ziemlich machtlos. Du kannst gegebenenfalls einen Erwachsenen (Eltern, Lehrer, Bekannte, Freunde) darauf aufmerksam machen, dass sie Hilfe erhält!

Alles Gute