Problem von Anonym - 22 Jahre

Planlosigkeit

Hallo,

ich habe das Problem das ich mich, wenn ich mal alleine bin ( was nicht so oft vorkommt, da ich viel zeit mit meiner Freundin verbringe ), nicht selbst beschäftigen kann.
Ich sitze teilweise stundenlang da und kau mein fingernägel, auch wenn gar keine mehr dran sind. In der Zeit denke ich auch nach, aber nicht gezielt, einfach planlose gedanken. Ich hätte sehr viel zu tun, aber ich sitze gelähmt da, kau nägel und warte auf Besuch von meiner Freundin oder Kumpels.

Ich war noch nie lange alleine, hatte immer einen besten Freund oder eine Freundin bei mir - IMMER. Ich klammer auch sehr an meine liebsten ( Ich vermute aus Angst davor allein zu sein ). Ich wohne noch bei meiner Mutter und meinen Bruder und bin praktisch von daher gar nicht allein, fühl mich aber ohne Freundin oder Freunde unvollständig/unkomplett!!

Könnt ihr mir vielleicht helfen, da ich viel Zeit verliere, Sachen liegen bleiben und ich mich gar nicht weiterentwickel!!

Danke

Anwort von Elaine

Hallo,

es liegt an dir etwas an deiner Situation zu ändern. Ich kann verstehen, das es dich unzufrieden macht, wenn es so abläuft wie du es beschreibst, aber du selbst kannst dir nur innerlich einen Ruck geben und sagen "Steh auf, tu was!"
Freunde und Beziehung spielen eine große Rolle im Leben, dennoch musst du in der Lage sein auch ohne sie dich einmal aufzuraffen und etwas zu tun. Fang vielleicht erstmal mit kleinen Dingen an. Du wirst sicher mit der Zeit merken, das es viel besser ist, wenn man etwas tut, denn ist man beschäftigt, geht die Zeit viel schneller um.
Wenn du nicht schaffst, alleine davon loszukommen solltest du vielleicht mal mit jemanden dem du Vertraust darüber sprechen, oder auch mit deinem Hausarzt der dich dann an weitere Hilfe verweisen kann.

Alles Gute und liebe Grüße