Problem von Anonym - 25 Jahre

Er redet nicht über sich

Hallo Ihr lieben!
Mit großem Interesse habe ich schon so einige Beträge gelesen, bis ich mich nun dazu entschlossen hab, mein Problem abzugeben.
Ich bin mit meinem Freund seit knapp einem Jahr zusammen, er wohnt auch schon fast so lange bei mir.
Ansich verstehen wir uns sehr gut, lassen uns gegenseitig Freiräume...
Jetzt aber zum Problem: Ich habe seit 10 Jahren Bulimie, bin deswegen auch schon seit Jahren "in Behandlung" und komme mal besser und mal schlechter zurecht.
Aber mit ihm kann ich darüber mal so gar nicht reden, daß heißt eigentlich ER REDET NICHT! (Er weiß schon von der Krankheit, seit unserem Kennenlernen)
Vor allem nicht darüber was er denkt oder wie er sich fühlt! Und wenn ich anfange zu erzählen sagt er oft gar nichts oder blockt total ab. Ich glaube, daß ihm das irgendwie zu viel ist?? Und dadurch gehts mir manchmal noch viel schlechter. (Was fürn Teufelskreis...) Ich habe sonst auch niemanden, mit dem ich drüber reden könnte... Er sagt ständig, daß er mich liebt, und
das glaube ich ihm, und ich hab ihn ja auch furchtbar lieb. Aber irgendwie kommen wir da nicht weiter!!!

Puh, schwieriges Thema und schwer zu beschreiben.
Ich hoffe dennoch ich konnte rüberbringen, worum es mir geht und würd mich schon über nen Denkanstoß ín eine neue Richtung freuen.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wirklich ein schwieriges Thema. Sowohl Deine Krankheit als auch sein Verhalten. Ich hoffe mal, ich habe das Problem richtig verstanden. Und es sei auch vorweg gesagt, dass ich niemanden auf die Füße treten möchte.

Ich glaube nicht mal, dass ihm das alles zu viel ist. Er weiß nur nichts damit anzufangen. Und das meine ich im wortwörtlichen Sinne. Viele Männer sind einfach schlecht darin, nur mal zuzuhören und einfach ihre Gedanken zu äußern. Sie möchten das Problem lösen. Kann er aber nicht. Also tut er gar nichts. Was Dich verletzt (ich kann das verstehen) - aber für ihn ist es die einzige Möglichkeit.

Damit will ich auch nicht sagen, dass ihr niemals über das Thema sprechen könnt. Aber fang mal auf der Seite an, die ich gerade erwähnte. Sag ihm einfach mal, dass Du von ihm gar keine Lösungen erwartest. Sondern nur möchtest, dass er weiß, was in Dir vorgeht. Einfach nur hören. Das ist keine Lösung, aber eine große Hilfestellung; wahrscheinlich ist ihm das gar nicht klar. Männer reden ja bekanntlich nicht allzu viel über ihre Probleme. Oder ist er schon mal zu einem Kumpel gefahren, weil er mit jemanden reden musste?

Mein Freund macht das auch nie, während ich mit jeder Geschichte, jeder Sorge gleich am Telefon sitze. Auch er ist dieser Typ, der bei Problemen immer gleich die imaginäre Handwerkermütze aufsetzt und lösen möchte. Dabei brauch ich gar nicht immer Lösungen, sondern einfach nur ein Ohr. Lösen kann ich oft auch allein.

Wenn Dein Freund das verstanden hat, kann sich schon viel ändern (bei uns war es so). Und vielleicht lernt er so auch zu sagen, was in ihm vorgeht. Das Reden über Gefühle ist wichtig in einer Beziehung - nicht nur Liebeserklärungen; schließlich gibt es noch viel mehr Gefühle in jedem Menschen.

Versuch nicht sofort mit ihm über die Probleme in Deinem Leben zu reden, sondern mach ihm erst einmal bewusst, worum es Dir geht. Um das Zuhören, das Verstehen.

Alles Gute!