Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstmord, weil ich nichts wert bin

ich weiß einfach nicht mehr weiter. meine eltren haben gesagt sie wären viel glücklicher wenn ich nicht geboren wäre.Beschimpfen mich und geben mir das gefühl das aller Letzte zu sein was sie auch schon offt gesagt haben.meine mutter ist geschäftsführerin einer firma und hat daher nie zeit für mich . mein vater hat ein alkoholproblem und hat sich manchmal nicht mehr unter kontrolle . einmal hat er mich geschlagen so das ich mehrere blutergüsse hatte , meine mutter saß während dessen im nebenzimmer und hat nichts dagegen getan . ich habe das gefühl das ich nichts wert bin und denke einfach das es viel einfacher wäre wenn ich nicht mehr leben würde dann würde ich wenigstens nicht mehr so missachtet werden und hätte endlich meinen frieden . ich hab schonmal probiert (*** - vom Kuka gelöscht). jetzt suche ich nach einer anderen möglichkeit ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nicht wundern: Ich habe Deinen beschriebenen Selbstmordversuch gelöscht. Denn es gibt Ideen, die möchte ich hier nicht auf dieser Seite veröffentlichen...

Egal, was andere zu Dir sagen: Jeder Mensch ist wertvoll. Jeder. Hast Du eine gute Freundin? Stell Dir einmal vor, ihre Eltern sagen gemeine Sachen zu ihr und sie fühlt sich dann schlecht und bringt sich um. Wie fühlt es sich an? Empfindest Du es auch für andere als richtig? Oder würdest Du der Freundin viel mehr sagen: Hey, Du bist ein großartiger Mensch, lass Dir nichts einreden; Du kannst so viel erreichen und so viel wartet im Leben noch auf Dich!

Schaffst Du es, Deinen Eltern zu erzählen, wie Du Dich fühlst? Was sie in Dir anrichten, wenn sie solche Dinge sagen? Spreche von Deinen Gefühlen und davon, was in Dir vor geht, welche Gedanken Du hast.

Wenn Deine Eltern dafür keine Ansprechpartner sind, dann wende Dich an jemanden, dem Du Vertrauen schenken kannst und möchtest. Das kann eine Tante sein, ein Lehrer, das Jugendamt, eine Beratungsstelle, ein Arzt. Wichtig ist, dass Du Dich jetzt nicht selbst allein lässt und Dich an jemanden wendest, der vor Ort ist und auch auf Deine Eltern Einfluss nehmen kann (und das kann so gut wie jeder Erwachsene in Deinem Umfeld sein).

Lass zu, dass sich in Deinem Leben etwas verändert.

Alles Gute!
Dana