Problem von Anonym - 16 Jahre

Was soll ich machen?

Nur zur übersicht: Freundin "A" ist meine Freundin(Beziehung) und Freundin "B" meine beste Freundin

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin schon seit 1.5 jahren mit meiner Freundin "A" zusammen. Vor ein paar Wochen hat mir meine beste Freundin "B" ihre Liebe gestanden. Sie ist eigentlich die einzige gewesen, mit der ich über wirklich alles reden kann. Auch über Stress mit meiner Freundin "A". Als sie("B") mir sagte, dass sie mich liebt, hab ich sie aus Rücksichtnahme direkt gefragt, ob ich sie dann nicht lieber mit den Geschichten von meiner Freundin "A" in Ruhe lasse. Sie meinte nur "nein, das ist schon ok". In letzter Zeit hab ich wieder etwas mehr stress mit meiner Freundin "A". Sie wirft mir u.a. vor, dass ich mich zu wenig melde. Allerdings kann ich sie nicht öfter anrufen bzw. sie sehen da wir 200 km auseinander wohnen, beide im Rolli sitzen und ich sehr viel Zeit für die Schule aufwenden muss. Da ist das manchmal etwas schwer.
Nun hab ich aber ein Problem. Meine beste Freundin "B" will ja mehr. Und ich finde sie auch sehr sehr nett. Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt was mit ihr anzufangen. Aber ich weiß nicht, ob ich das meiner Freundin "A" so ohne weiteres antun kann! Ich liebe sie ja noch, auch wenn wir gerade sehr viel streit haben. Allerdings kotzt mich das z.zt. sehr an. Sie lässt auch nicht mit sich darüber reden. Meine beste Freundin "B" liebt mich wirklich sehr. Das weiß ich. Wir sitzen manchmal alleine zusammen und dann kann es auch schon mal passieren, dass unsre Hände auf einmal zusammen liegen. Mehr ist aber noch nicht passiert. Was soll ich tun? Soll ich es einfach wagen, und mit ihr was anfangen? Ich bin mir mit meinen Gefühlen nicht wirklich sicher, ob ich sie liebe. Ich weiß auf jeden fall, dass uns mehr wie eine Freundschaft bindet. Ich würde es einerseits machen, um Ablenkung wegen den Problemen mit meiner Freundin "A" zu haben. Andererseits weiß ich wie schwer es für meine beste Freundin "B" ist, da sie mich liebt, wir aber nur beste Freunde sind. Damit würde ich ihr sicherlich helfen. Sie hätte endlich das erreicht, was sie will. Ich merke teilweise, wie sehr sie darunter leidet. Aber ich kann es nicht ansehen, wenn meine Freunde leiden. Ich will ihr irgendwie helfen. Was meint ihr, was ich machen soll?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

wie sieht es in deinem Herzen aus? Wir können dir deine Entscheidung über deine Zukunft und dein Leben nicht abnehmen. Du liebst deine Freundin, leider wohnt sie weit weg was auch Stress bedeutet und Missverständnisse, deswegen wohl das viele streiten. Aber wenn man eine Beziehung führt lässt man niemanden zwischen sich, man vertraut sich untereinander und geht miteinander durch dick und dünn.
Das deine beste Freundin Gefühle für dich hat und dich das nun durcheinander bringt ist normal, ob du es aber mit ihr versuchen solltest weiß ich nicht. Vielleicht hast du nur Freundschaftliche Gefühle für sie?
Nimm von beiden vielleicht einmal eine kleine Auszeit und dann hör auf dein inneres, wen von beiden vermisst du mehr? An wen denkst du ständig? Setz dich nicht unter Druck nur weil du keine von beiden Enttäuschen oder verletzten möchtest. Egal was du tust, einer von beiden wird das Herz gebrochen, aber lieber mit offenen Karten spielen und ehrlich sein. Ich bin mir sicher dass du die richtige Entscheidung treffen wirst.

Viel Glück und alles Gute