Problem von Anonym - 29 Jahre

Getrennt, aber er will den Kontakt halten

Mein Freund hat mit mir schlußgemacht... Ich habs verbockt, weil ich ihm (harmlose!!) Sachen verschwiegen hab... Egal er sagt ich hab ihn immer nur verarscht und hintergangen und er meint das hätte ich nur gemacht weil jünger ist und deswegen sei ich nur mit ihm zusammen gewesen.
Das stimmt alles nicht. Ich habe ihn geliebt und ich habe diese Sachen nur aus Angst verschwiegen, weil er wegen jeder Kleinigkeit (ich bekam ne Weile SMS von einem Ex die ich aber ignorierte) ausrastete. Dabei kann ich ja nichts für SMS die ich bekomme.
Auf jeden fall sagt er nun er würde mich immer noch lieben und er würde mich vermissen sieht aber keine Chance das wir nochmal ne Beziehung führen weil sein Vertrauen kaputt sei.
Er will aber partout mit mir befreundet sein und ruft mich mehrfach am Tag an seit unserer Trennung (vor 5 Tagen). Er ruft vor dem schlafengehen an und direkt nach dem aufwachen. Bevor er zum Training geht und wenn er zurück ist vom Taining. Und zwischendurch auch manchmal. Fragt wie es mir geht. Wenn ich sag das es mir beschissen geht sagt er "selber schuld". Wenn ich sag "Ich liebe dich" kommt "Ich dich auch". Ansonsten sind die Telefonate sehr kurz. Er sagt ich soll nicht die ganze Zeit immer von den Gründen für die Trennung reden, sondern im Zeit geben zum nachdenken, aber das er einfach nicht mehr mit mir zusammen sein will. Mir aber gibt er den Abstand nicht. Und ich versuche zu kämpfen... Ich will unbedingt mit ihm zusammen sein. Ich weiß das es falsch war ihm nicht alles zu sagen. Es war mein Fehler abe rder eigentlich Auslöser für die Trennung war 2 Monate her. Es war vor unserem ersten Streit dazu. Er ist so verbohrt im Moment und ich bin nur noch am weinen... Er will nicht den Kontakt abbrechen. Er will das alles so weiter läuft wie es vor der Trennung war nur halt ohne Beziehung. Wir sollen Dinge gemeinsam machen und er hat sogar angeboten das wir im Sommer mit meiner Tochter gemeinsam in den Urlaub fahren.... Ich denke solange er den Kontakt nicht abbrechen will und mich doch noch liebt, besteht ne Chance, dass wir uns zusammen raufen aber permanent hält er mir vor das ich selbst schuld bin und das alles aus ist...
Ich weiß nicht was ich machen soll...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er möchte Zeit? Dann würde ich sie ihm geben. Aber gleichzeitig auch sagen, was ich möchte. Wenn Dir der Kontakt zu viel wird, Du so immer tiefer in den Liebeskummer rutschst, dann musst Du das nicht aushalten, nur weil er es so will.

Ich gehe davon aus, ihr hattet eine Gespräch, in dem Du ihm erklärt hast, warum Du ihm die Dinge verschwiegen hast und wie es dazu kam? Wenn nicht, solltet ihr das nachholen, ist dazu nicht bereit, würde ich ihm einen ausführlichen Brief schreiben.

Und noch etwas: Es geht nicht um Schuld. Es geht darum, was ihr für euch wollt und darum, wie ihr es besser machen könnt, was verändert werden sollte. Das solltest Du ihm auch einmal deutlich sagen.

Alles Gute!
Dana