Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin am Ende!

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Ich überlege mir wirklich so langsam, ob ich nicht sterben sollte. Ich bin der Abfall der Gesellschaft, Menschenmüll könnte man sagen. Jemand, der nie eine Freundin haben wird, jemand ohne Ausstrahlung, ohne Selbstvertrauen. Ich gehöre zur genetischen Unterschicht, der genetic underclass, welche in dieser Welt (vor allem bei den Frauen) einfach nicht wahrgenommen wird.

Ich bin 16 Jahre alt und habe bisher in allen Bereichen des Lebens kläglich versagt finde ich. Ich habe keine Ausbildung erhalten (gehe deswegen dann weiter auf die FOS, was ich eh nicht schaffen werde), bin irgendwie in keinster Weise talentiert und frage mich auch wirklich, wie ich mich in Zukunft durchs Leben schlagen soll.

Ich hatte noch nie eine Freundin (ist aber selbstverständlich), keinen Sex, einfach noch gar nichts in dieser Richtung. Ich weiß aber wie es sich seelisch und körperlich anfühlt, Schläge zu kassieren, auch wenn das schön etwas länger her ist. Ein Mensch geht auf Dauer kaputt in seiner Einsamkeit. Ich liege nur meinen Eltern auf der Tasche und tue nichts dafür. Sie wissen auch nicht wirklich von meinen Problemen. Ohne mich hätten es meine Eltern viel leichter. Ich frage mich manchmal wieso meine Mutter mich nicht abgetrieben hat.


Tut mir Leid wenn ich euch hier zutexte, aber ich wollte das einfach mal los werden.

mfg.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du, bevor Du uns geschrieben hast, im Archiv gestöbert? Dann bist Du sicher auf diese Linkliste gestoßen:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Ich bin sicher, dass Du Dich in vielen dieser Mails wiedererkannt hast und auch die Antworten für Dich umsetzen kannst. Es liegt in Deiner Hand, wie Du Dich siehst und ob Du immer nur auf die schlechten Dinge schaust, oder auch einmal auf das, was Du kannst und was Dich positiv ausmacht. Bist Du ein guter Freund? Zuverlässig? Kann man Dir vertrauen? Was magst Du? Möchtest Du Ziele anstreben oder aber Dein Leben lassen, wie es ist?

Ich kann immer auch verstehen, wenn man am Boden ist und sozusagen kein Licht mehr sieht. Aber liegen bleiben, nichts verändern wollen, nichts anpacken - das macht mich auch ein Stück wütend. Es liegt bei Dir, ob Du Dich hinter die Bücher klemmst und alles dran setzt, die FOS zu schaffen. Du kannst Dich natürlich auch nach hinten lehnen und sagen "Ach, das packe ich sowieso nicht; mein Leben wird nie besser... also brauche ich mich auch in keinem Bereich anstrengen und etwas verändern; das kostet nur Mühe und Kraft..."

Alles Gute!
Dana