Problem von Marina - 17 Jahre

Beste Freundin verraten

hallo
mein problem ist: obwohl ich wusste dass meine beste freundin in einen jungen verliebt war, hatte ich mit ihm was und daraus ist dann letztendlich auch mehr geworden.. wir sind zusammen gekommen. seitdem ist sie ziemlich weit gesunken, macht irgendwelchen scheiß und die ganzen anderen freunde stehen voll und ganz hinter ihr (was ich auch verstehe..) aber nun haben so ziemlich alle den kontakt zu mir und ihm abgebrochen, seine besten freunde sind auch total sauer auf ihn. ich war mir ziemlich sicher dass er es ernst meint, er benimmt sich auch so. aber einer seiner besten freunde meint, dass er wahrscheinlich nur mit mir spielen würde, es nicht ernst meint. jetzt bin ich mir in der hinsicht auch nicht mehr so sicher, weiß nicht was ich machen soll und fühl mich ziemlich scheiße, vorallem mein verhalten. aber rückgängig kann ich auch ncihts mehr machen. versucht mit paar leuten zu reden habe ich auch schon, aber es hat wenig gebracht.
ich fühle mich jetz tauch ziemlich allein, weil keiner mehr kontakt zu mir haben will und ich mir in der beziehung zu dem jungen auch nciht mehr so sicher bin.
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marina!

Der erste Satz, der mir einfiel, war dass man auf dem Weg zu Erwachsensein auch immer die Konsequenzen für das eigene Tun tragen muss / sollte. Du hast ein ungeschriebenes Gesetz gebrochen und damit viele Menschen verletzt und Deine Freunde haben Vertrauen verloren. Das schreibe ich nicht, um Dir Fehler vor Augen zu führen; sondern um deutlich zu machen, wie es den anderen wohl geht. Und wenn Du Dich in ihre Lage versetzt, was würdest Du Dir dann von Dir selbst wünschen? Wie könnte jemand anderer in Deiner Situation die Freundschaft zurückgewinnen? Vielleicht fragst Du sie einmal, was Du tun kannst, um es wieder gut zu machen?

Alles Gute!
Dana