Problem von Tina - 15 Jahre

Sie nervt mich!

Liebes KuKa-Team,
aaalso erstmal richtig fettes lob an euch un so für die ganze arbeit, die ihr euch macht^^

ich brauch dringend irgendwie hilfe..
mich nervt mittlerweile meine beste freundin.. wieso?
seit monaten redet sie nur noch von ihrer heimlichen liebe, hat sich geritzt weil er ihre liebe nicht erwiedert.
doch irgendwie macht der typ ihr ständig wieder hoffnungen, sie ist kurzer zeit wieder gut drauf, bis er sie dann wieder fallen lässt...
sie ist furchtbar durcheinander und sucht eben hilfe bei mir - ihrer besten freundin...
die gab ich ihr auch anfangs gerne und konnte ihr auch über ihre depriphase hinweg helfen...
nur redet sie noch immer ständig und überall von ihrer ach so großen liebe, fällt in eine depri-phase nach der anderen und ist nur noch schlecht drauf.
ständig erzählt sie mir auch, wie sehr sie doch verliebt ist, wie scheisse es ihr geht und das sie niemand versteht, wie schlecht es ihr geht..
dabei haben doch andere auch probleme und nicht nur sie!!!
anfangs war ja alles noch schön und gut... doch mittlerweile nervt es, dass es nur noch um das eine thema geht und sie mir bei meinen problemen nicht zuhört, sondern sofort wieder auf ihr thema lenkt...
eine andere gute freundin meinte dann, dass meine beste freundin sich bei ihr ausgeheult hat, weil ich ihr nicht mehr zuhöre und sie mit mir über das thema liebe nicht reden will...
ich will sie ja nicht verlieren, weil sie ist mir wichtig...
nur wenn sie so weitermacht... das regt mich irgendwie auf...

naja... vll könnt ihr mir helfen, wie ich mich jetz noch weiter verhalten soll...
Tschauii
Tina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du ihr denn mal gesagt, warum Du so genervt bist? Es geht nicht darum, dass Du ihr Problem nicht ernst nimmst, sondern darum, dass Du selbst nicht mehr weißt, was man noch dazu sagen kann und vor allem darum, dass Du Dich von ihr hinten angestellt fühlst. Erkläre ihr, dass Du das Gefühl hast, Deine Gefühle und Probleme seien im Moment für sie absolut unwichtig und dass das Gleichgewicht von Nehmen und Geben in einer Freundschaft nicht mehr so da ist, wie es sollte.

Alles Gute!
Dana

PS: Wenn Du magst, dann lege doch Deiner Freundin unsere Soforthilfe zum Thema Liebeskummer ans Herz; viele Ratschläge und Tipps findest Du / sie / ihr auch im Archiv.