Problem von Tanja - 17 Jahre

Bin ich zu doof oder was?

Hallo!

Also, ich hatte das Problem Ende April schon mal abgeschickt, aber da ich Zuschriften sah, die noch etwas jünger sind, dachte ich mir, das sei wohl unter den Tisch gefallen...ich schicke es also einfach noch mal ab ;-)


ich hatte schon oft geschrieben, auch eigentlich sehr oft Antworten bekommen. auch andere Angebote hab ich in Anspruch genommen, hatte neun Telefonberatungen über mindestens eine halbe Stunde, bei verschiedenen Internetangeboten schon 3 ausführliche Beratungen gehabt, dutzende Einmal-Antwort Beratungen, war bei zwei Psychologen, habe mit einer psychologisch geschulten Lehrerin an meiner Schule geredet, immer über das gleiche Problem, und es summiert sich so auf mehr als 28 Einzelsachen, ein Selbsthilfeforum nicht eingerechnet, und ich denke mir, wieso hilft mir das nicht? Wieso geht es mir sogar noch schlechter als damals vor anderthalb Jahren als ich die erste Beratung in Anspruch nahm? Ich habe langsam das Gefühl, ich bin einfach zu beschränkt, um es umzusetzen, will nicht einsehen, dass gerade das gut täte zu überlegen und durchzuführen. ich bin zu stur, lass mich nicht wirklich drauf ein...aber man muss mich doch irgendwie "knacken" können? ok, ich gebe zu, es ist kompliziert, aber trotzdem müsste ich doch langsam mal an mir und meinem verhalten fortschritte sehen. die eine zeit klappt es auch ganz gut, und dann kommt irgendwas, und ich lasse es wieder, was mir gut täte und stürze mich ins verderben. Vielleicht ist auch eine kleine Portion Pech mit im spiel, aber daran liegt es nicht allein.
Ich bin einfach sauer auf mich, dass ich es nicht schaffe, da raus zu kommen, ich denke mir, ich stell mich doch irgendwie an, kann doch nicht so schwer sein, schon allein weil es sich summa summarum um ganz simplen Liebeskummer handelt! in Minuten wie diesen, wo ich das schreibe, sehe ich alles glasklar, und eigentlich liegt ja alles ganz logisch vor mir, aber später geht das irgendwie flöten...
wisst ihr vielleicht, wie ich das verbessern kann? ok, ich habe kein ausführliches Problem geschrieben direkt, sondern nur grob beschrieben, worum es überhaupt geht, und das ist auch besser so, schon allein weil ich dann inzwischen noch mal das fünffache von dem hier schreiben würde, mindestens. Und in der Hinsicht ist mir ja alles klar, was zu tun ist, nur, was ich tun soll, um mich mal endlich in den allerwertesten zu treten, damit ich mal anfange, das anzugehen, da steh ich auf dem schlauch.
die Sache ist ziemlich belastend, und ich frage mich, wann kapierst du, dass du dies und jenes machen musst?
der feste Wille ist entscheidend um etwas anzugehen, das weiß ich...aber ich verliere immer aus dem Auge, was ich will, da ich mir soweit kein ziel vorstellen kann, auch wenn ich schon ein halbes Jahr (endlich!) danach suche...aber es geht mir zu langsam, wenn ich jetzt erst am suchen bin, und vielleicht in einem weiteren Jahr eventuell was in Erwägung ziehen kann... irgendwie ist alles vollkommen verkompliziert, und ich weiß im Moment ganz ehrlich nicht, ob mich das Problem mehr belastet oder das, das ich mir selber mache, indem ich nicht verstehe, wieso ich zum kuckuck noch mal alles falsch mache, obwohl ich weiß, dass mir das nicht helfen wird?!
ich habe schon wieder eine menge viel zu kompliziertes zeug geschrieben, weil ich eigentlich im Moment selbst gar nichts mehr verstehe, und lass das jetzt erst mal genug sein. ich weiß nicht, ob ihr versteht, was überhaupt mein Problem ist, ich verstehe es ja selbst nicht, und weiß nur, dass mir das nicht gut tut, dass ich so handle - Punkt.
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...ihr schreibt selbst oft, der erste schritt, etwas einzusehen ist der feste Wille, aber den zu bekommen ist ja auch eine Sache, vor allem wenn nach fast zwei Jahren Qualen ein minimales Fünkchen Einsicht da ist. Fakt ist...ich verstehe mich einfach nicht, wieso ich mir das antue...

so, ich wollte eigentlich zur Abwechslung mal was ganz kurzes und prägnantes schreiben, aber am Telegrammstil scheitere ich kläglich. ich bitte euch, euch trotzdem durchzukämpfen ;-)

ich dank euch jetzt schon mal für die antwort :-)

LG Tanja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tanja!

Wenn es um Gefühle geht, ist niemand 'doof' - das hat schließlich nicht mit Intelligenz zu tun. Die finden ganz woanders statt und oft genug sind so viele davon da, dass sie sich am Ende selbst im Weg stehen. Wie bei Dir Blockaden und Wunsch nach Anpacken / Verändern. Beides Gefühle - welches ist stärker?

Klare Entscheidungen helfen oft, um den eigenen Antrieb anzufeuern. Was möchtest Du? Halten oder Ändern? Wie soll Dein Leben nächste Woche sein? Was hat sich bis dahin geändert? Die Antwort ist gleichzeitig Dein Ziel. Setze Dir kleine Ziele. Das große Ziel, dass ggf erst in Monaten eintritt, hilft nicht, aus der Motivationslosigkeit herauszukommen. Dafür sorgen die kleinen, die man dann auch regelmäßig als Erfolg verbuchen kann.

Es hilft auch, sich diese Ziele aufzuschreiben, so dass Du sie immer vor Augen hast. Das kann ein Post-it am Spiegel sein; das Lesezeichen in Deinem Buch, der Satz, den Du morgens in den Spiegel sprichst oder der abends Dein letzter Gedanke ist. Wichtig ist, dass Dein Ziel nicht irgendwo ist, sondern bei Dir (versteht man das?).

Alles Gute!
Dana