Problem von Anonym - 16 Jahre

Liebe - Freundschaft

Hallo liebes KK team. Ich habe ein Problem und das sieht so aus.
Ich habe eine sehr gute freundin die ich etwa seit 1 1/2 Jahren kenne. Und ich habe schon lange gefühle für sie. wir sind die besten freunde und erzählen uns auch alles. Jetz bin ich schon seit etwa 3 Monaten in sie verliebt. Ich hab anfangs gedacht das das nur eine phase sei, deswegen hab ich ihr auch nix gesagt. Aber jetz ist es anders. MEine gefühle werden von tag zu tag stärker aber ich weiss nicht wie ich es ihr sagen soll und ob sie meine gefühle erwiederet. Weil:
Willst du mit mir gehn - ist zu kindisch
usw.

Auserdem hab ich angst das ich dadurch unsere freundschafft gefährde.
Ich weiss nicht was ich machen soll.
Bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Sagt man heute denn noch "willst Du mit mir gehen" oder überlässt man es nicht einfach der Zeit und dem, was zwischen den beiden passiert?

Früher (kleiner als Teenager) hat man es gesagt bzw. diese Frage gestellt. Ich finde, dass man in Deinem Alter der Sache den Lauf lassen sollte und abwarten, was passiert. Wenn Du sie wirklich liebst, dann strahlst Du es auch aus und sie wird es erkennen. Du reagierst in manchen Situationen nicht mehr, wie ein normaler Kumpel reagiert und das bekommt sie mit. Mal angenommen sie erzählt Dir von einem anderen Typen, den sie ganz toll findet. Als Kumpel fragst Du sie aus und bist gespannt. Als jemand, der sie liebt, bist Du erschrocken und siehst Konkurrenz. Vielleicht hattet ihr schon einmal so eine Situation, wo sie es häte bemerken müssen. Vielleicht war es auch schon einmal umgekehrt, dass Du von einem anderen Mädchen erzählt hast und sie reagiert anders als erwartet. Daran könntest Du auch feststellen, ob ihr mehr an Dir liegt.
Manchmal braucht man gar keine Worte. Manchmal sprechen Augenblicke viel mehr für bestimmte Dinge oder Gefühle.
Ruf sie doch morgen mal an und sag ihr, dass Du mit ihr ins Kino fahren möchtest, weil Du es (und dann flüsterst Du leise "und Dich") vermisst. Sag ihr, dass Du die Zeit mit ihr immer ganz toll findest. So gehst Du kleine Schritte voran und kannst mehr über sie erfahren (als Liebender).

LG, Sabine