Problem von Anonym - 15 Jahre

Ein richtig guter Freund - schwul !?

Hallo Kummerkasten-Team,

ich weiß, dass ihr solche oder so ähnliche Fragen des öfteren gestellt bekommt und ich würde euch trotzdem bitten - wenn auch nur kurz - auf diese hier einzugehen. Damit ihr mein Problem versteht erzähl ich am besten mal eine mehr oder weniger kleine Geschichte:

Ich habe mich inzwischen 2 mal richtig in ein Mädchen verschossen und hatte beide Male eigentlich kein Erfolg damit. In das zweite bin ich immer noch ein bisschen verliebt und mir kribbelt es immer noch im Bauch, wenn ich sie sehe. Sie war bis vor kurzem mit meinem besten Freund zusammen. Ich dachte immer solche Zufälle findet man warscheinlich nur in Bravo-Fotostories, aber jetzt weiß ich: Es gibt sie wirklich und sie sind wirklich scheiße (entschuldigt, aber ich weiß echt nicht, wie ich es anders Sagen soll). Ich kannte sie halt schon ein bisschen länger und es hat mich dann halt voll umgehaun, als ich erfahren habe, dass sie zusammen sind. Das ist eigentlich mein erster Freund, in den ich richtig viel Vertrauen reinstecken kann und der mich auch nie im Stich lässt. Wir machen eigentlich recht viel zusammen und manchmal auch scheiße und mal ein gegenseitiges auf die Schulterklopfen - bzw. halt die Arme so um die Schulter legen. Ich werde davon nicht erregt oder finde es geil oder so, aber ich fühle mich dann doch in der Regel ziemlich sicher und geborgen. Ich will ihn so schnell nicht verlieren weil er echt ein toller Freund ist. Und was mir jetzt irgendwie schon Sorgen macht, ist der Gedanke vielleicht schwul zu sein, weil ich ihn echt nicht verlieren will und weil ich mich halt bei ihm geborgen fühle und mit ihm über alles reden kann und ihm echt toll scheiß machen und so naja wir sind halt richtig gute Freunde... was mir vor allem - wie schon gesagt - Sorgen macht ist, dass ich mich bei ihm total in sicherheit fühle und naja eigentlich recht gern in seiner Nähe bin.

Beim Gedanken an Analsex oder so kommen bei mir eigentlich keine Gefühle hoch. Manchmal denke ich mir wenn ich mir einen wichse habe ich manchmal schon Fantasien aber meistens mit Frauen und eher selten oder eigentlich fast nie mit Männern.

Ich danke euch vielmals für die Zeit, die Ihr in mein Problem investiert.

Ich habe natürlich vor der Formulierung hier auch einmal die Suchfunktion bemüht und ich bin mir nicht ganz sicher...

Ganz liebe Grüße...


Liebes KuKa Team,

ich habe euch für ca. 5 Minuten geschrieben und wollte noch einen Nachtrag machen (hoffe, dass ihr mich anhand meine Adresse zuordnen könnt) und ich wollte nur ranfügen, dass ich mit ihm und auch einem guten Kumpel einmal auf das Thema gestoßen bin und beide meinten, dass sie das echt überraschen würden, wenn das so wäre ...

Liebe Grüße und noch einmal vielen vielen vielen Dank...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde, das Gefühl der Geborgenheit gehört fast in jede wirklich gute Freundschaft. Körperkontakt tut in den meisten Fällen gut - es vermittelt uns eine Reihe von Gefühlen. Und sie müssen nie mit Sexualität zusammenhängen.

Wenn mich eine gute Freundin in den Arm nimmt, fühle ich mich auch angenommen, geliebt, geborgen, gut, sicher. Genauso in den Armen meines besten Freundes. Und auch, wenn mein Mann mich in den Arm nimmt, sind diese Gefühle da. Aber ein Stückchen anders und es kommt die Sexualität ins Spiel. Und genauso sehe ich es bei Dir.

Freundschaftliche Liebe kann tief sein; und nicht einen meiner Freunde möchte ich verlieren.

Alles Gute!
Dana