Problem von Stefanie - 22 Jahre

Kontakt halten oder nich?

Bestimmt lest ihr es jeden Tag, aber auch ich will es noch einmal sagen: Ihr macht eine super Arbeit. Super und weiter so! Ein riesen Lob an euch!

Ich probiere euch mein Problem ganz kurz zu schildern, obwohl es eine Menge zu schreiben gäbe :-): Es geht um eine Freundin. Ich kenne sich nun schon 2 Jahre, jedoch habe ich sie erst sein 1 Jahr als Freundin. Im letzten halben Jahr wurde ich des Öfteren von ihr enttäuscht. Sie tischte mir Lügen auf- und das mitten ins Gesicht. Auch andere Freunde hat sie nach Strich und Faden angelogen. Dabei ging zwar nur um kleine Lügen, die eigentlich gar nicht nötig wären ? aber diese tun am meisten weh! Die besagten Freunde haben sich dann zurückgezogen und wollen nicht mehr viel mit ihr zu tun haben. Ich hab mir aber gedacht: Machste dir ein eigenes Bild von ihr. Die Lügen wurden aber immer dreister. Ich fühle mich von ihr wie eine Sache, die man einfach herum schieben kann, behandelt. Nun habe ich sie auf eine Lüge angesprochen (icq)weil es mir schlichtweg zu bunt wurde. Und wie hat sie reagiert? Mich ignoriert und hinter meinem Rücken (wieder Lügen) schlecht gemacht. Was soll das? Vielleicht tönt es ignorant, aber habe nicht ICH dar Recht wütend auf sie zu sein? Ich meine, SIE hat mich immer wieder angelogen?! Eine solche Szene hat sich übrigens schon einmal abgespielt. Wird sie bei ihren Lügen ertappt, ist sie wütend und schiebt die Schuld auf andere. Ich gebe natürlich nach und lasse die Sache ruhen. Mittlerweile spreche ich sie gar nicht mehr auf ihre Lügen an. Aber es geht einfach zu weit! Mir reichts! Lügt sie mich weiter so an, will ich nichts mehr mit ihr zu tun haben. Reden mag ich auch nicht mehr (sie ignoriert mich und läuft ? immer wenn ich sie sehe ? mit einer Hackfresse (sorry für den Ausdruck) herum). Bringt es noch einmal mit ihr zu reden oder soll ich den Kontakt abbrechen? Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten, wenn ich sie sehe (hab sie nun eine Woche nicht mehr gesehen ? ich war im Urlaub).

Vielleicht wisst ihr einen Rat oder einfach nur ein paar Worte. Mir reicht schon ein Link.

Vielen lieben Dank.

Stefanie

Anwort von Jutta

Hi Stefanie!

also ich persönlich würde den Kontakt zu ihr abbrechen.
Ich hätte keine Lust ständig von einer Freundin belogen zu werden.Eine Freundin ist dafür da,dass sie einen hilft,wenn es einen schlecht geht und das sie einen Unterstützt.Nicht das sie einen belügt.Ich hätte einfach kein Vertrauen mehr in so einer Person.Außerdem müsste man sich andauernd überlegen,was man ihr erzählt und was nicht!
Und das ist macht man bei eienr wahren Freundschaft nicht!
Liebe Grüße
Jutta