Problem von Anonym - 22 Jahre

Werde ich langsam zu Stalker?

Hallo liebes Kumemrkasten Team,
IWe schon aus dem Titel zu ersehn ist, habe ich das problem, dass ich langsam zum Stalker werde. Das will ich aber nicht.
Ich habe bei der Arbeit jemanden kennen gelernt. Bin leider auf sofort auf sie angesprungen. Sie hat schon einen festen.
Ich möchte da nicht mehr stören aber Freunde bleiben währe ok.
aber ich ertappe mich immer wieder dabei, obwohl sie meint das sie es nervt, dass ich ihr, in der Woche wennich nicht dazu komme sie persönlich zu grüßen oder zu verabschieden, dass ich ihr eine Nachricht schreibe.
Das ist wieder ein problem denn das Nervt sie wiederum.

Ich will zwar damit aufhören aber es klappt nur nach und nach aber ich denke, dassich wenn ich damit nicht bald aufhöre, dann kann ich sie auch als freundin vergessen.

Bei der Arbeit ist es fast das gleiche früher habe ich ihr nähe gesucht das hat sich mitlerweile gelegt.

Es würde mir viel helfen wenn Ihr da eine Lösung kennt, die nicht beim Psychater endet, da ich mir das sowieso nicht leisten kann.

Mit freundlichem Dank im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kennst jetzt ihre Reaktion und Argumentation und wie Du auch weißt, riskierst Du eure Freundschaft, wenn Du sie am Wochenende anschreibst. Ich denke mal, wenn Du es Dir immer wieder sagst und Dich versuchst daran zu halten, dann dürfte nichts schief gehen und sie sieht, dass Du es respektierst und akzeptierst.

Sage Dir selber immer wieder, wenn die Gedanken aufkommen, dss nicht geschrieben werden darf. Lenke Dich ab mit einem Hobby oder Sport, so dass Du nicht soviel darüber nachdenken musst.

Noch eine Bemerkung: Wenn Du sie liebst und versuchst eine normale Freundschaft mit ihr zu führen, dann könnte es Probleme geben, die vielleicht mit Deiner Bemerkung, dass Du zum Stalker werden könntest, zusammenhängen. Wer liebt, der fühlt anders und reagiert anders in einer normalen Freundschaft. Vielleicht wäre es dann besser, wenn Du mal mit ihr sprichst und ihr auch erklärst, dass Du nun komplett auf Abstand gehen wirst, bis Dein Herz wieder richtig frei ist. Eine Erklärung sollte sie schon haben. Dieser Abstand gilt dann sowohl für die Arbeit, als auch in der Freizeit. Fange wieder an Dich um Dich selber zu kümmern und Deinen Interessen nachzugehen. Das lenkt ab und ist wichtig.


LG, Sabine