Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst vor Sport in der Schule

hi liebes Kummerkasten-Team!!!

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und ich danke euch schon im voraus und jetzt zu meinem Problem:

Ich bin sehr dick und kann deshalb nicht alles im Sportunterricht aber meine Sportlehrerin hat kein Verständnis dafür. In einer Sportstunde konnte ich etwas nicht und dann hat sie mich gleich beschimpft ich solle mich nicht so anstellen die anderen haben es doch auch geschafft und hat mich voll niedergemacht.Seitdem habe ich total Angst vor Sport und vor meiner Sportlehrerin. Ich kriege auch schon voll die Angstzustände wenn ich sie nur in der Pause sehe. Es geht auch soweit , dass ich mich krank stelle nur damit ich nicht zu Sport muss. Ich kann mit dieser Angst nicht mehr leben kann sie aber auch nicht abstellen. Ich habe auch schon versucht es durchzuziehen aber immer kurz davor habe ich einen Rückzieher gemacht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe das ihr mir helfen könnt. Danke.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
es ist mehr als unfair, dass du aufgrund deines Gewichts von deiner Sportlehrerin diskriminiert wirst. Der Sportunterricht ist eigentlich dazu da, alle Schüler ihren Möglichkeiten entsprechend zu fördern, was sie aber offensichtlich nicht tut. Du schreibst, dass deine Angst vor dem Sportunterricht sich zu einer Angst vor eben dieser Lehrerin entwickelt hat und du die Situation nicht mehr unter Kontrolle hast. Jetzt ist es besonders wichtig, dass du das alles nicht einfach so hinnimmst, weil du ihr sonst das Gefühl und die Bestätigung gibst, dass ihr Verhalten ok ist. Sprich zuerst mit deinen Eltern über die ganze Sache (oder anderen Erwachsenen, zu denen du Vertrauen hast) und geh mit ihnen dann in die Sprechstunde deiner Sportlehrerin (deine Eltern können auch bei ihr anrufen, wobei ein persönliches Gespräch aber oft mehr bringt). Zusammen mit deinen Eltern fühlst du dich bestimmt sicherer und kannst deiner Lehrerin offen sagen, dass ihr Verhalten dich verletzt hat (da du dich ja so gut es eben geht bemüht hast) und du jetzt Angst vor dem Sportunterricht hast. Vielleicht klärt sich die ganze Geschichte ja schnell auf oder der Lehrerin ist nur nicht aufgefallen, wie stark sie dich beleidigt hat. In der Sprechstunde findet ihr bestimmt eine Lösung für das Problem, du musst ihr nur zeigen, dass du dich zu wehren weißt.
Liebe Grüsse und viel Glück!