Problem von Anonym - 42 Jahre

Ich werde betrogen, was tun?

hallo liebes kummer-team,
ich leben mit meinem partner seit fast 3 jahren zusammen. seit längerem hatte ich schon den verdacht, dass er mich betrügt, am so. las ich heimlich seine sms und hatte die bestätigung... ich kämpfte heftig mit mir und meinen gefühlen, zwischen, trauer, angst und wut...
was soll ich tun? ich wollte ihn erst zur rede stellen, lies es aber sein, aus angst, denn in der vergangenheit gab es schon heftige auseinandersetzungen und ich werde immer wieder bedroht mit rauswurf aus seinem haus.
er tut, als wäre alles in bester ordnung!
ich bin ratlos, denn mit díesem problem ist meine gesamte existenz bedroht, ich besitze keine möbel mehr und habe auch nicht das geld für kaution und provision für eine eigenen wohnung... ich arbeite in vollzeit, verdiene aber nicht genug??? was soll ich tun?
c.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn er doch eine andere liebt,warum geht er dann nicht einfach? Ich meine, wenn er eine andere hat, dann könnte er es doch mit Dir klären und ihr könntet dann einen Weg finden. Warum denkst Du, dass er es heimlich machen sollte? Ihr seid beide frei und nicht verheiratet, so dass eine Scheidung folgen würde oder eine finanzielle Klärung.

Es ist nicht gut, dass Du schweigst. Es ist wichtig, dass Du mit ihm darüber sprichst. Wenn es Dir unangenehm ist ihn direkt darauf anzusprechen, dann versuche doch in einem Gespräch mehr aus ihm heraus zu bekommen. Frage ihn doch vielleicht mal in aller Ruhe, ob er in seiner Beziehung mit Dir glücklich ist oder ob er irgendwas vermisst. Vielleicht kann man dann Deinen Verdacht in das Gespräch irgendwie mit einbauen. Wichtig ist, dass ihr euch keine Vorwürfe in dem Gespräch macht, denn die führen oftmals zum Streit und dann dreht man sich oftmals nur noch den Rücken zu und die Probleme bleiben ungeklärt. Wenn er Dir sagen kann, ob er glücklich ist oder nicht, könntest Du dann ja auch über Deine Gefühle sprechen.

Was Deine Abhängigkeit von ihm angeht, solltest Du vielleicht anfangen Dir eine Art eigene Existenz wieder aufzubauen. Es ist wichtig, dass Du ein kleines Polster - auch für Notfälle - hast. Spare jeden Monat und teilt euch auch die Haushaltskosten. Ich meine, wenn Du Geld verdienst und er auch, dann hat doch jeder seinen Teil zu tragen und somit müsste dann doch auch was für Dich übrig bleiben.

LG, Sabine