Problem von Anonym - 19 Jahre

Probleme mit dem Chef

Hallo Kummerkasten.
Ich weiß einfach nicht weiter, ich habe riesen Probleme mit meinem Chef. Mein Chef mobbt mich und meine Kollegen wo er nur kann. Er wird handgreiflich, schreit rum und erwartet Sachen, die unter aller würde sind. Ich bin mit den Nerven so am Ende, dass ich fast jeden tag weinend nach Hause komme. Ich bin seid Anfang dieses Monats mit meiner Lehre fertig und trotzdem sieht mein Chef es auch nicht ein mich als Angestellter zu bezahlen, sondern noch bis mitte nächsten Monats als Azubi. Mein Chef mobbt die leute so extrem, dass viele schon in Behandlung deshalb sind.Ein Arbeitszeugniss hat er mir bislang auch noch nicht ausgestellt, obwohl ich es für Bewerbungen brauche. Ich würde gerne deshalb vor das Arbeitsgericht gehen, habe aber Angst, dass ich nicht Recht bekommen oder aber mein (eventuell bis dahin) neuer Arbeitgeber denkt, ich würde wegen jeder Kleinigkeit vor das Arbeitsgericht gehen. Ich bin so verzweifelt, dass ich nicht mehr weiter weiß. Was kann man in diesem Fall machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Du auch Rat und Auskunft bei der zuständigen Handwerksammer bekommen kannst. Ich weiß nicht in welchem Gewerbe Du tätig bist, aber es gibt immer eine höhere Anlaufstelle, die auch Beratungsstellen haben. Vielleicht können Dir da Deine Kollegen weiterhelfen. Auch das Arbeitsamt kann solche Informationen erteilen. Ansonsten kann ich Dir auch raten im Internet unter Arbeitsrecht ein wenig rumzugoogeln um zumindest einiges an Informationen zu erhalten.
Es kann nicht angehen, dass Dein Chef seine Angestellten so, wie Du es beschreibst, behandelt. Es klingt sehr arg und ich finde, es sollte schon etwas unternommen werden.
Wegen Deinem Zeugnis, würde ich ihn nochmals darauf ansprechen und ihm auch erklären, dass Du dieses Zeugnis für Bewerbungen benötigst und es schwieriger für Dich ist eine neue Arbeitsstelle zu bekommen, ohne dieses Zeugnis. Andernfalls könntest Du ihn schriftlich auffordern mit einer Fristsetzung.
Ich kann mir vorstellen, dass Dich dieses Betriebsklima belastet und es wäre nur zu schön, wenn Du den Arbeitsplatz wechseln könntest, denn man sollte nicht weinend von der Arbeit nach Hause kommen. Die Arbeit soll einem auch gefallen und man soll morgens nicht mit schlechter Laune zur Arbeit fahren.
Wie gesagt, frage einmal Deine Arbeitskollegen, ob die irgendwelche Informationen für Dich haben oder ggf. Kammer oder Arbeitsamt oder Internet. Ich denke, da wirst Du ein wenig weiterkommen. Ansonsten fällt mir auf Anhieb auch nichts ein.

Lieben Gruß.