Problem von Anonym - 27 Jahre

Hat es noch Sinn mit ihr?

Hi liebes KuKa-Team!

Ich habe euch schon einmal geschrieben, allerdings keine Antwort erhalten. Aber bei der Flut an Problemen die ihr jeden Tag bekommt, auch nicht weiter verwunderlich. Ich würde euch gern nocheinmal mein Problem erzählen und falls ihr Zeit habt, würde ich micha uch über eine Antwort freuen.

Also, ich kenne meine Freundin seit fast 2 Jahren, seit 7 Monaten sind wir jetzt zusammen. Sie war vorher in einer Beziehung, in der sie ziemlich unterdrückt wurde. Sie hat ihn verlassen und naja, ich habe sie wohl schon ein wenig gedrängt. Das klingt jetzt komisch, aber ich versuche es zu erklären.
Wir wohnen ca 300km auseinander und haben uns in einem Online Rollenspiel kennengelernt. Auch ihren Freund kannte ich daher, ich weiß es klingt irgendwie albern, aber als ich zum ersten Mal ihre Stimme hörte, war ich hin und weg. Ich war nicht der Einzige dem es so ging, viele sagen ihr das, sogar Kunden auf der Arbeit. Nun ja, ich schweife ein wenig ab... Ich habe mir nicht viele Hoffnungen gemacht, denn mit ihrem Freund schien alles perfekt. Wir haben uns viel geschrieben, heimlich, weil sie sonst viel ärger bekam. Irgendwann frage sie mich nach meiner Telefonnummer. Die gab ich ihr auch und wir telefonierten viel. Zuerst ganz normal, irgendwann fing sie an mir von ihren Beziehungsproblemen zu erzählen. Es war wirklich schlimm und sie hat es geschafft ihn zu verlassen. Und da komme ich dann richtig ins Spiel, ich bin zu ihr gefahren, an dem selben Tag an dem sie ihn verließ. Ich war superglücklich als ich sie sah, ich kannte sie zwar von Fotos, aber WOW! Die Frau ist der Hammer. Sie ist ein Mensch der nicht nein sagen kann und auch sonst viel macht, damit die anderen sich wohlfühlen. Sie ist einfach perfekt in meinen Augen. Ich habe alles gemacht, damit sie sich gut fühlt, ihr jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Es gefiel ihr, es lief auch wunderbar mit uns. Ich bin eigentlich extrem schüchtern, also das totale Gegenteil von ihr, aber sie hat viel aus mir herausgeholt. Wir hatten auch Sex, sie war meine erste Frau. Nun ja, ich habe sie jeden Monat für eine Woche besucht, seit 3 Monaten will sie mich aber nicht mehr sehen. Sie sagt, es ging ihr alles zu schnell und die kann sich so schnell nicht wieder an einen Mann binden. Ich glaube, ich habe sie erschreckt, weil ich ihr sagte ich werde mir einen Job bei ihr in der Gegend suchen, ich möchte mit ihr zusammenleben. Sie ist die Frau meines Lebens. Vor einigen Wochen gestnad sie mir dann, mehrfach mit ihrem besten Freund geschlafen zu haben, das erste mal volltrunken, die nächsten Male stocknüchtern. Sie sagt,s ie weiß dass sie ihn nicht SO liebt, aber lieben tut sie ihn schon, als besten Freund eben. Es ist alles so vertraut zwischen ihnen, sie erzählt ihm alles und so. Sie meinte auch, es ging ihr nicht primär um Sex, als sie sich mit ihm traf und es dazu gekommen ist. Sondern diese Nähe, dieses Verständnis ohne das einer von beiden ein Wort sagen muss. Es riss mir den Boden unter den Füßen weg, ich war wirklich geschockt, als sie es mir erzählte.
Sie trifft sich immer noch regelmäßig mit ihm, ob es dabei zum Sex kommt kann ich nicht sagen, ich kann ihr nur glauben, wenn sie sagt da läuft nix mehr. Aber sehen will sie mich immer noch nicht. Ich rede oft mit ihr, ich wecke sie jeden Morgen, weil sie ein notorischer Langschläfer ist. sie ist mir auch dankbar sagt sie, für alles was ich für sie getan habe. Warum sie mich nicht sehen will sagt sie jedoch nicht. Ich bin immer noch dabei mir eine Arbeitsstelle bei ihr zu suchen, aber sie lenkt immer ab und meint, guck doch, bo du bei dir was passendes findest und so weiter.
Ich will diese Frau aber nicht aufgeben! Wie kann ich sie zurückbekommen? Ihr beweisen, dass es mir wirklich Ernst ist mit ihr?

Ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht ging wirklich alles zu schnell. Zumindest klingt es so in Deiner Mail und ich würde an Deiner Stelle auch erst warten, bevor Du alles umsattelst. Zumindest so lange, bis sie sich auch sicher ist.

Wenn man sich getrennt hat - warum auch immer - braucht das Herz einige Zeit um richtig frei zu sein. Wenn dann am selben Tag ein anderer vor der Tür steht, kann das Herz vielleicht noch nicht gleich so zupacken, wie das Herz von dem (in diesem Fall Du) der völlig frei war im Herzen. Verstehst Du was ich meine? Sie braucht die Zeit um frei zu werden und das sie fremdgegangen ist, kam dann auch wohl daher, dass sie in ihrem Entschluss und mit ihren Gefühlen noch nicht ganz klar war. Sie kennt Dich raum (überwiegend aus dem Chat und Rollenspiel) und sie war/ist sich unsicher bzgl. ihrer Gefühle zum Ex. Wenn jetzt von allen Seiten eine Art Druck auf sie ausgeübt wird, dann wird sie noch ganz kirre im Kopf und weiß im Endeffekt gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist. So könnte ich es mir zumindest vorstellen.

Ich weiß, dass Du sie nicht verlieren willst, aber wenn sie keinen Weg finden kann um richtig frei zu werden - von allem - dann kann der Schuss auch nach hinten losgehen und Du verlierst sie auch. Man kann niemanden zurückgewinnen oder jemanden zu Gefühlen überreden. Sie sollte für sich selber herausfinden, was sie will. Sie hat pro und contra und muss eine Mitte finden. Die Zeit solltest Du ihr geben, auch wenn es schwer fällt und viel auf dem Spiel steht. Dennoch halb bei der Sache nützt sie Dir auch nichts. Wenn sie Dich liebt, dann sollte sie es auch von ganzem Herzen tun und alle weiteren Zukunftsschritte auch nicht, weil sie jemadn dazu überredet hat.

LG, Sabine