Problem von L. - 20 Jahre

Nur noch rast- und ruhelos

hallo ihr!

ich habe probleme mit mir selbst:

ich bin wegen einer ausbildung in eine andere stadt gezogen und dachte ich könnte da ganz von vorne anfangen (ich hatte den drang von zu hause weg zu wollen, weil ich damals eine ziemliche krise hatte, weil ich das abitur schmeißen musste, weil ich die zulassung nicht bekommen habe und kein eigenes zimmer hatte und andere sachen...)

nun habe ich im prinzip alles das, was ich mir erträumt hatte - doch fehlt da nicht irgendwas? ich habe eine ausbildung, freunde gefunden, ich habe fuß gefasst, zwar keine freundin (...) aber langsam fange ich an mich zu fragen, warum ich solo bin, warum ich leer und emotionslos geworden bin...?

ich bin mittlerweile innerlich zerrotten und hin und her gerissen und bin ruhelos geworden. wenn ich zu hause ankomme, weiß ich gar nicht, was ich zuerst machen soll. getrieben von gedanken laufe ich durch meine eigene wohnung und fange hier und da was an, kann dies aber nicht alles nach der reihe fertig machen. ein beispiel: ich koche mir etwas und zeitgleich laufe ich hin und her, um zu chatten. wenn ich mich nach der arbeit hinlegen will und mich ausruhen möchte, könnte mir der kopf vor gedanken platzen. mir schießen gedanken rund um die arbeit durch den kopf, was ich noch erledigen musste, was ich vergessen habe etc. . das ist mein größtes problem, das mich derzeit beschäftigt: eigene organisation ... auf der arbeit werde ich schon deswegen schief angeschaut, weil ich im prinzip alles anfange und eigentlich nichts zu ende bringen kann und dabei noch langsam bin wie a****.
dieser konzentrationsmangel macht mich wahnsinnig. genauso die tatsache, dass ich nicht ICH sein kann. ich habe mir schon von recht vielen rat gesucht, aber das letzte stückchen (das umsetzen) schaffe ich nicht =[

der einzige gedankengang, den ich noch habe, lautet: eigentlich müsste es mir gut gehen.

aber ganz recht, nur eigentlich ...

ich bin ratlos und sprachlos.

und habe den einzigen glauben verloren, der glaube an mich selbst.

bitte um rat oder auch danke fürs lesen :)

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was genau hinter der inneren Rastlosigkeit und dem Konzentrationsmangel steckt, kann ich leider nicht sagen. Als erstes würde ich es von einem Arzt abklären lassen; denn es könnten u.a. Ernährungsmängel die Ursache sein. Ich denke, das ist wohl am leichtesten zu klären und zu beheben.

Die erste eigene Wohnung ist wohl für so gut wie alle ein toller Gedanke - aber es ist eben immer auch ein Stück mehr, als die eigenen vier Wände. Die Organisation, die Pflichten, die Verantwortung sind auch da. Und manchmal wachsen sie einem fast über den Kopf. Könnte es das sein? Dann würde ich beginnen, mir abends eine Liste zu machen mit den Dingen, die ich am nächsten Tag erledigen muss und möchte. Dann hast Du eine Art Plan und das drückende Gefühl, Dinge zu vergessen, verschwindet.

Und versuche auch, nicht alles auf einmal anzufangen. "Wer es eilig hat, soll einen Umweg gehen" - klingt erst mal komisch, stimmt aber. Wenn Du Dir mehr Ruhe nimmst, die Dinge einzeln zu erledigen, und in dem Moment dann auch nur die eine Sache im Kopf hast (alles andere schiebe innerlich beiseite; Du hast ja die Liste und wirst Dich später darauf konzentrieren), wirst Du auch schneller fertig werden.

Alles Gute!
Dana

Alles Gute!
Dana