Problem von Anonym - 17 Jahre

Will ihn endlich aufgeben (8)

Hallo Dana,

danke für deine letzte Antwort! Ich weiß nicht was mit mir los ist im Moment. Der Vergleich mit dem Zimmer und dem Chaos ist schon echt gut. Aber es ist wirklich so schwer da Ordnung reinzukriegen. Und eigentlich weiß ich schon ganz gern was ich fühle und vor allem was ich damit anfangen soll. Kannst du nicht für mich aufräumen? ;-)
Ich kann mich zur Zeit über jede Kleinigkeit so aufregen. Ich komme mittags nach Hause, kaputt, aggressiv und könnte manchmal echt heulen. Dabei weiß ich nicht mal warum.

Meine Freundschaften lösen sich seit einiger Zeit irgendwie auf. Meine beste Freundin hab ich immer noch, aber meine anderen drei engsten Freundschaften gehen kaputt. Mit der einen hab ich keine Kurse mehr zusammen, andere Interessen, Freunde, Einstellungen. Wir haben uns so sehr auseinandergelebt, es fühlt sich nicht mal mehr an als hätten wir uns mal gut gekannt. Die andere ist total mit sich beschäftigt, auf einem nervigen Selbstdarstellungstrip und merkt nicht mal wie blöd ich mir vorkomme wenn sie mal wieder von ihrem ach so tollen Leben erzählt. Sie und meine letzte engste Freundin sind beste Freunde geworden und nur noch unter sich? ich bin da nur das überflüssige Rad am Wagen und hab das auch echt so satt.

Mit meinem besten Freund ist die Situation nach wie vor unverändert. Er wollte mich treffen am WE- ich hatte aber keine Zeit. Von mir aus mag ich ihn kaum noch fragen, ob wir etwas machen wollen, weil ich hinterher immer Schuldgefühle ? la ?dafür ist er wieder gut genug? bekomme.

Und warum muss ich ewig an meinen Fahrlehrer denken? Ich könnt ihm jedes Mal in die Arme springen, wenn ich ihn vorbeifahren sehe... Ich glaube ich träume so viel, weil mir irgendwas fehlt. Aber wie soll man eine Lücke füllen, wenn keiner da ist, der sie füllen kann?

Meine Mutter meinte neulich ?Leben ist das was passiert, während man auf seine Träume wartet.?. Meinst du das ist so? Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ich zu viel warte. Warten auf die Schulstunden mit meinem Ex- Schatzi, auf Schulschluss, aufs WE, auf die Ferien, aufs Abi, auf die zündende Idee für den richtigen Beruf, mit dem ich glücklich werden kann, auf den Traumkerl,... Dabei sollte man doch eigentlich viel mehr genießen, was gerade ist. Oder?

Mit meinem Ex- Schatzi läuft es immer besser und im Gegensatz zu den anderen Dingen, lasse ich mich hierbei auch gern einfach ?treiben? und kann halbwegs mit den Schultern zucken. Neulich haben wir zusammen zwei Freistunden lang in der Cafta gesessen und geredet (allerdings nur weil noch ein anderer dabei war). Letzte Woche hat uns ein Kumpel nach Haus gefahren und wir haben uns zu fünft (wir beide eng nebeneinander) ins Auto gequetscht. In den Stunden in denen wir nebeneinander sitzen, können wir reden und uns mal etwas ärgern. Wir sind zwar beide irgendwie vorsichtig, aber es klappt. Wenn wir nicht beieinander sitzen haben wir Blickkontakt und genießen, wenn wir mal wieder im gleichen Moment das gleiche denken. Gestern hat er sogar mitbekommen, dass ich noch kein Geld für das Deutsch- Buch bezahlt hab und hat mich dazu gebracht ihn zu fragen, ob er mir was leiht. *g*

Nachdenkliche Grüße,
C.


P.S.: Ich weiß ja nicht, wann wir wieder voneinander lesen und wünsche dir deshalb auf jeden Fall erst mal ein paar schöne, (erholsame?), sommerliche Wochen! Ich bin bald auf Kursfahrt und dann im Juli mit meinen Eltern über meinen 18ten Geburtstag in Amerika *mega freu aber Flugangst hab*! Und danach darf ich eeendlich allein autofahren! *g*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, C.!

Ich sitze hier, arbeite die endlos-Liste der unbeantworteten Mails von oben ab und als ich gesehen habe, von dem die nächste Nachricht ist, hab ich mir erst mal meinen dritten Kaffee geholt ;-) Frei nach dem Motto: das wird lang *g*

Wenn Du wüsstest, wie meine Wohnung im Moment aussieht, würdest Du mich nicht bitten, für Dich aufzuräumen. Bei diesem Wetter ist staubsaugen, bügeln usw. einfach Folter. Du siehst: Auch ich schiebe Dinge gerne auf, lasse passieren und hoffe auf andere Zeiten oder auch die Heinzelmännchen...

Freundschaften verlieren tut weh - aber verlierst Du wirklich gute Freunde? Sie haben sich bereits verändert und die Menschen, mit denen Du weniger Kontakt hast, sind fast keine Freunde mehr. Verstehst Du, was ich meine? Wir verändern uns alle. Im besten Fall geht es in die gleiche Richtung und die Freundschaften werden immer tiefer. Aber wie so oft, ist der beste Fall einfach selten.

Was hast Du denn für Dinge im Leben, die Dir Spaß machen, Dich ablenken, wo Du Kraft tanken kannst? Für mich z.B. sind es sicher auch Freunde - aber auch andere sehr wichtige Dinge. Der Kuka gibt mir einigen, ich nähe viel, kann beim Lesen absolut abschalten. Wenn ich in so einer Beschäftigung bin, sind die Probleme ringsum weg. Und wie von Zauberhand hab ich hinerher die Lösung oder einfach mehr Kraft, mich den Dingen wieder zu stellen. Gibt es sowas auch für Dich? Vereine, Sport, alle Arten der Hobbys, alles, was Spaß macht, kann es sein. Schau mal hin, ob da nicht die Lücke zu füllen ist.

Viele der Dinge haben auch die nette Begleiterscheinung, neue Kontakte zu knüpfen und auch Freunde zu finden.

"Leben ist das, was passiert, während wir auf unsere Wünsche warten" - ein sehr schöner Satz. Wir hoffen, warten, träumen - und unser Jetzt steht auf dem Wartegleis. Dabei können wir im Jetzt so viel der Träume haben, wenn wir nur hinsehen und auch aktiv werden. Die kleinen Dinge, die kleinen Zauber, die uns jeden Tag passieren, sollten wir viel mehr wahrnehmen. (ohje, werd ich philosophisch). Geh z.B. mal lächelnd über die Fussgängerzone - Du wirst erstaunt sein, wie viele Menschen das erwidern. Es macht ein gutes Gefühl und man ist glücklich. Wenn auch nur für einen Moment; es tut einfach nur gut. Da fällt mir ein, wir hatten neulich ein Feedback:

http://mein-kummerkasten.de/159862/Allgemeine-Tipps-gegen-schlechte-laune.html

Gegen schlechte Laune bedeutet ja zeitgleich: für das Glücklichsein. Probier es einfach mal aus; vielleicht kannst Du den Stress, die Wut usw. so auch ein Stück abbauen?

Um Dich und Deinen Ex-Schatzi mache ich mir ja keine Sorgen mehr. Was auch immer daraus wird, es wird gut. Ihr rauft euch zusammen und das Verstehen ist immer besser und angenehmer. Ihr findet zur Nomalität im Umgang miteinander zurück. Manchmal muss man eben doch passieren lassen und auf die Zeit vertrauen.

Dein PS klingt toll. Du wirst sicher eine tolle Zeit haben - und daraus für Dich auch viel ziehen können. Ich denke, Dein Leben renkt sich nach und nach wieder ein und wird Bahnen annehmen, die sich für Dich einfach gut anfühlen.

Hab Dank für die lieben Wünsche.
Eine schönen Urlaub, einen tollen Geburtstag und wie immer: Alles Gute!
Dana