Problem von Marie - 19 Jahre

Angst vor dem Alleinsein

Hey,
Ich find eure Arbeit auch toll! Leider hab ich schon ein paar mal geschrieben und keine Antwort bekommen! Hoffe nun, dass ihr mit helfen könnt.

Ich bin 19 und mache grad mein Abitur. Irgendwie läuft es bei mir in jeder Hinsicht seit einiger Zeit schlecht.

Ich wollte ein BA-Sudium (BWL-Handel) machen, aber leider hab ich nichts bekommen. Ich hab mich auch als Versicherungskeuffrau (Ausbildung) beworben, jedoch war ich selbst dazu zu schlecht, denn das habe ich auch nicht bekommen.
Ich hab richtig Angst vor der Zukunft, weil ich nicht weiß was kommen wird.
Ich will doch nicht mit Abi auf der Straße stehen, hab doch die 3 Jahre nicht um sonst gemacht. Jetzt hoffe ich vlt ein Studienplatz (BWL) zu bekommen, aber da kann ich mir ja nicht sicher sein, denn mein Abi-Schnitt wird wohl bei 3,0 liegen.
Und falls ich studiere, muss ich von zuhause wegziehn, auf meinen eigenen Beiden stehen. Ich dachte immer, dass ich recht selbstständig bin, aber langsam bin ich mir unsicher ob ich mein leben meisetern würde, wenn ich alleine lebe und vorallem irgendwo bin wo ich keinen kenne. Ich hab das Gefühl ich würde untergehen, verderben. Ist diese Angst normal?
Meine Freundinnen sehen im Gegensatz zu mir alles locker und nur das Positive am alleine leben.
Aber sie wissen alle wo sie hingehen und sind gerade mal 70 Kilometer von daheim entfert bzw fangen zuhause nach ihrer Ausbildung an zu arbeiten.
Sie müssen auch nicht die Angst haben sich alleine zu fühlen. Sie haben alle eine Beziehung und sind glücklich und was sind heutzutage schon 70 Kilometer. Aber ich bin solo und habe schon seit 2 Jahren keine Beziehung gehabt und je älter ich werde umso schwieriger ist es für mich sich auf jm einzulassen.
Dann kommt auch noch hinzu, dass meine Eltern höchstwahrscheinich ende diesen Jahres zurück in unsere eigentliche Heimat gehen (sind keine Deutschen). Klar werden sie auch nach Deutschland kommen, aber totzdem lassen sie mich alleine, auch wenn sie alle 3 Monate wieder herkommen möchten und dann hier auch 2 Monate beiben, aber wenn ich erlich bin habe ich nicht das Gefühl, dass sie es wegen mir tun sondern um die Kinder meiner ältesten Schwester zu sehne. Meine Mutter sagt immer sie möchte sehen wie ihre Enkel aufwachsen. Dabei vergissst sie a ber dass ihre Enkel eine Familie haben, ich aber ganz alleine bin.
Klar, ich habe meine 2 Schwestern, aber die haben ihr eigenes Leben, ihre eigene Familie. Meine älteste Schwester ist verheirate und die andere zieht wahrscheinlcih dieses Jahr mit ihrem Freund zusammen und dass 400 Kilometer weit weg, sogar ein andere Land, auch wenn er nur Luxemburg ist. Auch sie lässt mich alleine. Meine mutter sagt zwar, dass sie immer für mich da sein wird, aber so einfach ist es nicht wenn sie am anderen Ende von Europa ist.
Ich weiß nicht mal wie ich die 4 Wochen in den Sommerferien alleine zurecht kommen soll. Meine Eltern und beiden Schwestern fahren un unsere Heimat und ich bleibe hier um über die Sommerferien zu arbeitet.
Es wär leichter für mich, wenn ich hier wohnen könnte, dann hätte ich meine Schwester bei mir und vlt würden meine Eltern dann auch öfter nach Deutschland kommen. Klar ich würde sie besuchen und sie würden auch mich besuchen, aber dass ist was ganz anderes. Wenn ich studieren will muss ich umziehen. Ich kann doch nicht hier wohnen und damit mir meine Zukunft verbauen nur weil ich Angst habe alleien zu sein. Mein Vater meint ich solle mich nicht so anstellen, ich soll lernen auf meien eigenen Beinen zu stehen und mein eigenes Leben zu leben schließlich sei ich kein kleines Kind.
Keine versteht meine Ängst! Was sol ich denn tun?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe! LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Auf Dich warten einige Veränderungen. Und Veränderungen können und dürfen auch immer Angst machen. Du weiß nicht genau, was auf Dich zukommt, wie es sein wird, das macht unsicher. Aber diese Unsicherheiten lassen sich im Vorfeld kaum ausräumen. Denn wo Du leben wirst, wie Du leben wirst, was Du erleben wirst, kann niemand voraussehen.

Ich würde es mehr auf mich zukommen lassen. Vielleicht fühlt sich das allein wohnen gar nicht so schlecht an, wie Du heute denkst? Neue Leute würdest Du im Studium ganz von selbst kennenlernen. Und viele von ihnen suchen Kontakte, weil sie gerade auch aus ihrer Heimatstadt weggezogen sind. Beste Voraussetzungen, neue Freunde und damit neuen Halt zu finden.

Du sprichst davon, dass die anderen alle ihr eigenes Leben haben. Und sie alle haben dafür irgendwann den Schritt aus dem alten Leben heraus gemacht. Und auch ohne Partner hat doch jeder Mensch ein eigenes Leben, oder? Du kannst es frei gestalten, Dir Aufgaben suchen, Ziele setzen...

Alles Gute!
Dana